Feuerwehr-Lemgo

Atemschutzüberwachung der Trupps, Fahrzeuge im Pöstenweg

Einsatz 1: Montag Stoppelfeld brennt in Wiembeck

Am Montagnachmittag brannte in Lemgo-Wiembeck, am Horstweg, ein abgeerntetes Feld. Da das Feld an einen Gewerbebetrieb und ein Waldstück grenzt, wurden die Löschgruppe Wahmbeck sowie der Löschzug Lemgo alarmiert. Das Feuer wurde unter Einsatz von drei Löschfahrzeugen gelöscht. Brandursache war Unachtsamkeit beim abbrennen von Gartenabfällen.

Einsatz 2: Dienstag Kellerbrand am Pöstenweg in Lemgo

Am heutigen morgen wurden die Bewohner eines Hauses am Pöstenweg durch die eingebauten Rauchmelder geweckt. Im Keller war eingelagertes Mobiliar und Hausrat in Brand geraten. Durch die frühe Brandenddeckung  konnten sich alle Bewohner ins Freie retten. Der Angriffstrupp des ersten Fahrzeuges (HLF 20 Lemgo) nahm bei Eintreffen sofort unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf. Das Auffinden des Brandherdes im Keller wurde durch große Hitze- und Rauchentwicklung erschwert und konnte nur durch die mitgeführte Wärmebildkamera geschehen. Zur Brandbekämpfung und Lüftung des dreigeschossigen Wohnhauses wurden vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Weitere Trupps unter Atemschutz waren für die Nachlöscharbeiten notwendig. Eingesetzt waren drei Löschfahrzeuge (Lemgo und Brake), die Drehleiter, der Einsatzleitwagen, sowie der Rettungsdienst.

Das gerade komplett renovierte Haus ist durch die Brand- und Raucheinwirkung unbewohnbar, die Bewohner sind bei Verwandten und Freunden untergebracht. Da die Brandursache nicht klar ist hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

Pressemeldung (Text & Bild) Feuerwehr Lemgo

 

«« vorheriger Beitrag: Kreis Lippe und Hochschule laden zum Selbstversuch ein | nächster Beitrag: Lippische Industrie wächst überdurchschnittlich »»