Gemeinsam mit Walter Kern, MdL, (links) warfen die Lipperinnen und Lipper von der Besuchertribüne, dem wichtigsten Platz im Parlament, einen Blick in den Plenarsaal.

Gemeinsam mit Walter Kern, MdL, (links) warfen die Lipperinnen und Lipper von der Besuchertribüne, dem wichtigsten Platz im Parlament, einen Blick in den Plenarsaal.

Den wichtigsten Platz im NRW-Landtag lernten Lipperinnen und Lipper jetzt beim Besuch des CDU-Abgeordneten Walter Kern kennen – und sie besetzten ihn sogleich. Dabei nahmen sie nicht etwa auf dem Stuhl der Ministerpräsidentin oder der Landtagspräsidentin, sondern auf der Besuchertribüne Platz. „Hier sitzt der Souverän, also das Volk, das die Abgeordneten gewählt und ihnen seine Stimme gegeben hat“, erläuterte der Besucherführer im Landtag.

In der anschließenden Diskussionsrunde gab Walter Kern einen Überblick über seine Arbeit und öffnete seinen Besuchern auch die Tür seines Büros. „Schon von weitem ist sichtbar, dass dort der dritte Landesteil Nordrhein-Westfalens gut vertreten ist, denn auf dem Flur prangt ein großes gelbes Schild mit der Aufschrift ‚LIP-Leben im Paradies‘ “, lobten die Gäste.

Walter Kerns politischer Schwerpunkt ist die Familien- und Sozialpolitik. Neben seiner Arbeitet in vier Ausschüssen gehört er der Enquete-Kommission zur Zukunft der Familien in NRW an und ist hier Sprecher der CDU-Fraktion. Im letzten Monat hat er für die CDU eine „große Anfrage“ zur Jungenförderung an die Landesregierung formuliert, mit der die Rahmenbedingungen für ein gelingendes Aufwachsen der Jungen in der Gesellschaft beleuchtet werden sollen. „Hier gibt es in NRW Verbesserungsbedarf“, so Kern.

«« vorheriger Beitrag: Heute ist Vatertag! | nächster Beitrag: Für ein multikulturelles Lippe »»