TBV_JubiLogo_10RZ_4cDer TBV Lemgo ist nach der Heimpleite gegen den THW Kiel am vergangenen Wochenende auf Wiedergutmachung aus. Im kommenden Auswärtsspiel, am Samstag, den 10. Mai 2014 um 19 Uhr, beim Bergischen HC will die Mannschaft von Trainer Niels Pfannenschmidt Charakter zeigen und die schwache Leistung vom vergangenen Spieltag wettmachen, auch wenn die Trainingswoche nicht optimal verlief: Hendrik Pekeler weilte Anfang der Woche beim Nationalmannschaftslehrgang in Hennef. Arjan Haenen (Halsentzündung) und Finn Lemke (Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung) mussten krankheitsbedingt pausieren. Thomas Bauer hatte sich im Spiel gegen Kiel eine Knieprellung zugezogen und fiel ebenfalls bis Mitte der Woche aus. Nils Dresrüsse und Julian Possehl legten diese Woche Abschlussprüfungen für ihre Ausbildung zum Industriekaufmann ab und fehlten in einigen Trainingseinheiten. Benjamin Herth knickte am Mittwoch im Training um und musste ebenfalls einen Tag aussetzen.

„Die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim BHC lief bescheiden, erst am Freitag können wir wieder vollzählig trainieren und haben dann nur eine gemeinsame Trainingseinheit absolviert“, beschreibt TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt die Bedingungen während der Woche. Um ein normales Training abhalten zu können, legten der TBV-Coach und Youngsters-Trainer Florian Kehrmann die Einheiten ihrer beiden Teams zusammen. Die gestörte Vorbereitung auf das Gastspiel in der Uni-Halle in Wuppertal soll aber nicht als Entschuldigung gelten. „Der BHC wird alles in die Waagschale werfen, das wird eine richtig schwere Aufgabe, aber wir haben etwas gut zu machen und wollen gewinnen“, gibt sich Pfannenschmidt kämpferisch. Für Samstag hofft der TBV-Coach bis auf den längerfristig verletzten Jens Bechtloff alle Spieler an Board zu haben.

Für den Bergischen HC geht es im Saisonendspurt um den Klassenerhalt. Am vergangenen Samstag gelang der Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze mit dem deutlichen 34:22-Sieg beim Tabellenschlusslicht Emsdetten ein Befreiungsschlag und die Vorzeichen für den Verbleib in der DKB Handball-Bundesliga stehen nach dem 31. Spieltag mit dem sicheren Tabellenplatz 15 und zwei Punkten Vorsprung auf den HBW Balingen-Weilstetten gut. Die Rückraumshooter Fabian Gutbrod (10) und Kristian Nippes (8) erzielten gegen Emsdetten die meisten Treffer für den BHC. Die Löwenabwehr mit Michael Hegemann und Maximilian Weiß im Block ließen in der zweiten Hälfte nur mehr acht Gegentreffer zu und hatten so maßgeblichen Anteil am klaren Auswärtserfolg.

„Der BHC ist aus der Nationalmannschaftpause über Ostern erstarkt zurückgekehrt und hat seine Stabilität wiedergewonnen. Das Verletzungspech ist überstanden. Das Spiel in Hannover ging nur ganz knapp verloren, den Rhein-Neckar Löwen haben sie ganz schön Paroli geboten und zuletzt der Kantersieg gegen Emsdetten, das erinnert stark an die furiose Hinrunde des Aufsteigers“, erwartet TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt am Samstag einen selbstbewussten Auftritt des Gastgebers. Geleitet wird die Partie des 32. Spieltages von den beiden Unparteiischen Lars Geipel und Marcus Helbig.

Quelle: www.tbv-lemgo.de

«« vorheriger Beitrag: Gelungene Gewässerschutzmaßnahmen sichern auch die Grevenmarsch | nächster Beitrag: Große helfen Kleinen »»