BUZ siehe Text unten

Seit nun 61 Jahren treffen sich die Sportschützen aus dem lippischen Brake und von der Unterweser zum alljährlichen Vergleichsschiessen.

Was mit einem Missverständnis begann (eigentlich wollte der Braker Schützenverein von der Unterweser seinerzeit nach Bielefeld-Brake und landeten dann in Lemgo-Brake), hat sich über die Jahre hinweg zu einer echten Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen mit Pokalschießen und Ausflügen gemausert.

Dieses Jahr waren die Lipper am zweiten September-Wochenende Gastgeber in der Schießsportanlage am Walkenfeld.

Gegen 14.00 Uhr am Samstagnachmittag trafen die Gäste ein. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Thorsten Rempel und der Ehrenvorsitzenden Ingrid Korf gab es erstmal eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen.

Anschließend stand das Schießen im Vordergrund. Auf dem Programm standen folgende Disziplinen:
Luftgewehr freihand / Luftgewehr Auflage / Luftpistole Freihand / Luftpistole Auflage

Über jeweils 20 Schuss.

Neben den Einzelsiegern in den Disziplinen wurde auch ein Pokal für die Gesamtwertung ausgeschossen.

Insgesamt traten dann 23 Schützen aus Brake/Unterweser gegen 27 Lipper an und damit es gerecht zuging, kamen die jeweils 4 bzw. 3 Besten einer Disziplin in die Gesamtwertung.

Ergebnisse:

Den Pokal für den besten Luftgewehr-Schützen Freihand sicherte sich Matthias Zeisberg (LIP) mit 185 Ringen vor Gisela Klimmek (LIP) mit 184 und Helmuth Block (UTW) mit 178 Ringen. Die Wertung LG freihand gewannen die Lipper mit 545 zu 474 Ringen.

Mit der Luftpistole Freihand war Ralf Jakobs (UTW) mit 184 Ringen nicht zu schlagen. Auf den weiteren Plätzen landeten mit Thorsten Rempel (182) und Claudia Hüls (180) zwei Lipper, so dass die Wertung in dieser Disziplin ebenfalls von den Gastgebern gewonnen wurde. Am Ende stand es 719 zu 704 Ringe.

Die herausragende Leistung schaffte in der Disziplin LG aufgelegt das Ehepaar Ingrid und Horst Korf(LIP).

Beide trafen 20mal die „10“ und erreichten so das Maximalergebnis von 200 Ringen.

Auf den Plätzen folgten Matthais Zeisberg und Ute Jeß zwei weitere Lipper mit 198 bzw. 196 Ringen. Diese Wertung gewannen demzufolge ebenfalls die Lipper mit 794 zu 765 Ringen.

Als relativ neue Disziplin wird nun auch mit Luftpistole aufgelegt geschossen.

Hier setzte sich Lilo Czechowitz (LIP) knapp mit einem Ring Vorsprung vor Helmuth Block (UTW) durch. 185 zu 184 Ringen lautete hier das Endergebnis. Platz 3 ging an Matthias Zeisberg (LIP) mit 178 Ringen. Die Wertung in dieser Disziplin gewann ebenfalls die Gastgeber mit 709 zu 649 Ringen.

So war es am Ende kein Wunder, dass der Gesamtpokal an der Bega blieb: 2767 zu 2592 lautete am Ende das klare Resultat..

Sportleiterin Marion Röben blieb also nur die Anerkennung an ihr Pendant Lilo Czechowitz und überreichte den Pokal mit dem Hinweis, dass es im nächsten Jahr an der Unterweser wieder ganz anders aussehen wird.

Eine besondere Ehrung zu Teil wurde Ingrid Korf. Die langjährige erste Vorsitzende der Braker Sportschützen, die das Amt über 25 Jahre inne hat und jetzt die erste Ehrenvorsitzende des Vereins ist, wurde von den Freunden von der Unterweser mit einem Ehrenteller ausgezeichnet.

Nach der Siegerehrung ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über, der mit dem Abendessen begann und mit viel Spaß und Frohsinn tief in der Nacht endete.

Die Nacht verbrachten die Gäste aber nicht im Hotel, denn mittlerweile ist es üblich, dass man privat bei den jeweiligen Gastgebern nächtigt, was auch ein Zeichen der großen Freundschaft zwischen den beiden Vereinen ist.

Nach dem Frühstück stand dann der traditionelle Ausflug auf dem Programm und diesmal gab es eine Stadtführung durch Lemgo, wo auch gleichzeitig das grosse Inklusions-Stadtfest stattfand.

Nach der Erkundung der Sehenswürdigkeiten mit vielen Bildern gab es noch ein abschließendes Mittagessen und so konnten die Gäste von der Unterweser dann gut gestärkt sich auf den Weg nach Hause machen.

Beide Vereine stand die Vorfreude auf das nächste Jahr schon mächtig ins Gesicht geschrieben, wenn sich im Herbst 2018 die lippischen Bräker sich auf den Weg Richtung Nordsee machen.

BUZ:
Siegerehrung:
v.l.n.r.:

Marion Röben, Lilo Czechowitz, Thorsten Rempel, Matthias Zeisberg, Ingrid Korf, Ralf Jakobs, Manfred Pöpken

«« vorheriger Beitrag: Weitere Einbrüche gemeldet | nächster Beitrag: Ohne „Elterntaxi“ sicher zur Schule »»