Polizei-VoicesDas konzeptionelle Vorgehen von Polizei, Städten und Gemeinden, um ausufernde Feiern im Rahmen des so genannten „Vatertages“ am Himmelfahrtstag zu unterbinden, hat sich wie im Vorjahr bewährt. Polizei und die betreffenden Ordnungsämter arbeiteten im Rahmen des gemeinsamen Einsatzes „Hand in Hand“. Insbesondere in Lage rund um die Gaststätte „Bienenschmidt“, am Meschesee in Detmold und in Lemgo-Leese haben sich alle an die dortigen Betretungsverbote gehalten. Dennoch waren natürlich zahlreiche Wanderer mit und ohne Bollerwagen in ganz Lippe unterwegs, so dass die zusätzlich eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten gut zu tun hatten. Größere Menschenmengen bildeten sich im Lemgoer Abteigarten (etwa 600), am Hartigsee in Bad Salzuflen (etwa 200) und an den Donoper Teichen in Detmold (etwa 500). Hier und dort mussten nachmittags kleinere Streitigkeiten geschlichtet werden, die sich alkoholbedingt entwickelt hatten.

An den Donoper Teichen meinten einige ihren Müll im Wasser versenken zu müssen, was entsprechend und konsequent unterbunden und mit Ordnungswidrigkeitenanzeigen geahndet wurde. Auch gab es dort kleinere Auseinandersetzungen mit leichten Verletzungen. Daher wurden im Laufe des Tages acht Personen aus der Gruppe „Donoper Teiche“ von der Polizei in Gewahrsam genommen. Alle standen nicht nur stark unter Alkoholeinwirkung, sondern legten auch ein aggressives Verhalten an den Tag. Durch konsequentes Vorgehen wurden sich anbahnende körperliche Auseinandersetzungen der „Feiernden“ unterbunden. Ab 17.30 Uhr wurde der Zugang zu den Teichen aus Sicherheitsgründen von der Polizei gesperrt und nur noch zum Verlassen des Geländes geöffnet. Gegen 19.00 Uhr wurde die Veranstaltung beendet. Unter den noch etwa 50 anwesenden Personen entwickelten sich Schlägereien.

Im Lemgoer Abteigarten machte am frühen Abend eine Person durch aggressives Verhalten negativ auf sich aufmerksam und musste ebenfalls in Gewahrsam genommen werden. Um 19.00 Uhr beendete das Ordnungsamt Lemgo mit Unterstützung der Polizei die Veranstaltung aus gefahrenabwehrenden Gründen. Alkoholbedingte Uneinsichtigkeit führte zu weiteren Ingewahrsamnahmen.

An den Externsteinen wurde eine Person wegen eines bestehenden Haftbefehls festgenommen. Darüber hinaus hatte der Mann Drogen bei sich.

Zu einem schweren „Vatertags-Unfall“ kam es an der Grillhütte in Kalletal-Bavenhausen im Lehmbrink. Der Fahrer eines Oldtimer-Traktors, an dem ein mit Getränken und einer Musikanlage beladener PKW-Anhänger hing, fuhr gegen 13.00 Uhr die Steigung hoch und wollte sein Gespann dort parken. Der Traktor samt Anhänger rollte aber offensichtlich durch einen Bedienfehler beim Abstellen wieder zurück. Der Fahrer versuchte das Fahrzeug zu stoppen, was ihm aber erst nach etwa 30 Metern gelang. Der Anhänger erfasste eine Frau und zwei Männer. Während die Männer mit leichten Verletzungen davon kamen, musste die Frau schwerverletzt ins Klinikum eingeliefert werden.

«« vorheriger Beitrag: Beim Pokalsieger gefordert | nächster Beitrag: Staatsschutz Bielefeld ermittelt. »»