Wolfgang Schuldzinski.

Wolfgang Schuldzinski.

Zum 1. Juli 2014 übernimmt Wolfgang Schuldzinski die Leitung der Verbraucherzentrale NRW. Der Verwaltungsrat berief den 53-jährigen Rechtsanwalt heute zum neuen Vorstand. Er folgt Klaus Müller, der zum 1. Mai als Vorstand zum Verbraucherzentrale Bundesverband nach Berlin gewechselt ist. Wolfgang Schuldzinski ist Mitglied der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW und leitet dort bislang den Bereich „Markt und Recht“. Seit 1995 hat der Jurist vor allem mit Themen zur verbraucherorientierten Pflege- und Gesundheitspolitik Akzente gesetzt. Auch die Klagen gegen unwirksame Klauseln in Gaslieferverträgen, gegen überzogene Anzahlungsforderungen der Reisebranche oder gegen die Drosselpläne der Telekom hat er juristisch verantwortet.

„Wir freuen uns, dass sich im Bewerbungsverfahren ein erfahrener Verbraucherschützer aus den eigenen Reihen durchsetzen konnte“, so Erwin Knebel, Vorsitzender des Verwaltungsrats: „Er hat ein Gespür für Problemlagen von Verbraucherinnen und Verbrauchern in neuen Märkten. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um insbesondere die wachsenden Herausforderungen in der digitalen Verbraucherwelt wirkungsvoll zu begleiten – in der Beratung vor Ort und auch mit Angeboten im Internet.“

Wolfgang Schuldzinski ist verheiratet und hat drei Kinder.

«« vorheriger Beitrag: Sponsoring und Patenschaft. | nächster Beitrag: Kartoffeln und mehr. Blick in peruanische Kochtöpfe. »»