Wohnraum ist auch auf dem lippischen Wohnungsmarkt knapp. Um Erstmietenden den Schritt in die erste eigene Wohnung zu erleichtern und die Möglichkeit zu geben, aus der Vielzahl an Bewerbern herauszustechen, hat sich eine Kooperation aus verschiedenen Experten gegründet. Gemeinsam wurde der „Wohnungsführerschein für ALLE in Lippe“ ins Leben gerufen. Der erste Durchgang startet am 11. März 2019 im Kreishaus in Detmold und die Teilnahme ist kostenlos.

Der Wohnungsführerschein richtet sich aber auch an Vermieter, denen ein sicheres Gefühl bei der Auswahl der Bewerber vermittelt werden wird und dabei gleichzeitig den Bewerbern eine reelle Chance auf dem Wohnungsmarkt gegeben werden soll. Die fünf Module, die unabhängig voneinander besucht werden können, vermitteln den Teil-nehmenden wichtige Grundlagen zu Themen rund ums Wohnen wie Rechte und Pflichten eines Mieters, Verhaltensregeln in der Wohnung und Nachbarschaft, Reduzierung der Nebenkosten oder umweltgerechte Entsorgung.

Die Module werden von Experten auf dem jeweiligen Gebiet durchgeführt, z. B. der Verbraucherzentrale, der Wohnbau Detmold oder der Abfallbeseitigungs GmbH Lippe). Die Teilnahme der einzelnen Module wird auf einer Stempelkarte festgehalten, die bei der Wohnungssuche den potenziellen Vermietern vorgelegt werden kann. Die Kooperationspartner haben sich aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengefunden.

„Mir war es besonders wichtig, auch Wohnungsgeber mit ins Boot zu holen, deshalb freue ich mich sehr, dass sich die Wohnbau Detmold und Handwerksbau AG so aktiv an dem Pilot-Projekt beteiligen“, erklärt Linda Heidenreich, Mitarbeiterin im Kommunalen Integrationszentrum und Projektkoordinatorin. Es sei zudem von Anfang an klar gewesen, dass sich der Wohnungsführerschein an alle Interessierten richten sollte: „Beim Bezug der ersten eigenen Wohnung kommen bei allen Menschen Fragen auf, unabhängig von Alter oder Herkunft.“

Neben den fachlichen Experten beteiligen sich auch einige Kommunen an dem Projekt. Langfristig sei es wünschenswert, den Wohnungsführerschein über das Jahr verteilt auch außerhalb von Detmold anbieten zu können, so Linda Heidenreich. Der erste Durchlauf startet am kommenden Montag, den 11. März 2019 um 17:00 Uhr, im Kreishaus in Detmold (Raum 402 im Parlamentarischen Bereich). Jedes Modul dauert 1,5 Stunden und ist auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt. Anmeldungen bitte unter https://willkommen-in-lippe.de/seminare-und-veranstaltungen/wohnungsfuehrerschein. Fragen können gerne per Mail an l.heidenreich@kreis-lippe.de gerichtet werden.

«« vorheriger Beitrag: Den Kommunen schnell und einfach zu ihrem Geld verhelfen | nächster Beitrag: Zahl der Schüler an Hauptschulen im Schuljahr 2018/19 um 13 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor »»