Die Stadt Lemgo verteilt in diesen Tagen 5000 Jugendschutzkalender an Schülerinnen und Schüler der 3. – 7. Jahrgangsstufen der Lemgoer Schulen. Das Thema: STOP! Deine Rechte…

 

Der handliche Taschenkalender 2018 verdeutlicht kurz und prägnant, was Kinder und Jugendliche tun können, wenn sie selber schlecht behandelt werden: Sie können STOP-sagen oder sich  HILFE-holen. Solche Situationen können in der Schule, zu Hause oder in der Freizeit auftreten. Dann ist es wichtig, dass Kinder Ansprechpartner kennen, von denen sie Unterstützung bekommen. Das können zum Beispiel Freunde, Eltern, Lehrer, Schulsozialarbeiter und andere Menschen sein, denen sie vertrauen.

 

Auch wenn andere Menschen Hilfe benötigen ist es wichtig, sich für sie einzusetzen. „Manchmal hat man selber gar kein Problem, dafür aber andere Mitschülerinnen und Mitschüler. Dann ist es wichtig, dass man ihnen hilft und nicht wegschaut“, so die Schulsozialarbeiter der Stadt Lemgo. Der Kalender erinnert zugleich an ein Präventionsprojekt, dass im Laufe des Kalenderjahres an allen Lemgoer Grundschulen mit großem Erfolg durchgeführt wurde: „Mein Körper gehört mir“.

 

Rückfragen zum Kalender und Schulprojekt beantwortet  Hendric Schwär-Fröhlich des Geschäftsbereiches Jugend und Schule der Alten Hansestadt Lemgo, Tel.: 05261-213446.

Weitere Informationen: www.lemgo.de/Aktuelles

Pressemeldung Stadt Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Peugeot landete im Garten | nächster Beitrag: BIO-Streuobstwiesenapfelsaft aus Lemgo ist Testsieger »»