In Lippe wirken verschiedene Projekte, deren Fokus auf gesunder Ernährung und der Zubereitung regionaler Produkte liegt. Die Wirtschaftsjunioren Lippe e.V. unterstützen diese Reihe mit einem eigenen Projekt. Sie bauten in zwei Etappen Hochbeete für den Anbau von Gemüse und Kräutern am Leeser Krug in Lemgo. Dort sollen Kinder und Jugendliche lernen, wie bestimmte Kräuter und Gemüsesorten aussehen, wie man sie anbaut und später zu Gerichten verarbeitet.

Im ersten Schritt strichen die Wirtschaftsjunioren am Dienstag, den 22. Mai 2018, die für die Hochbeete notwendigen Holzelemente an. Diese nächtliche Streichaktion fand beim Vereinsmitglied Jan Gentemann in seiner Firma Gentemann Automobile GmbH in Bad Salzuflen statt. Die Farben wurden von Plantag Coatings gespendet. Nach der Trocknung wurden die Holzelemente zum Leeser Krug transportiert und hier am Mittwoch, den 30.Mai 2018, bei bestem Wetter von den freiwilligen Helfern der Wirtschaftsjunioren und der Juniorköche aufgebaut.

Die jungen Mädchen der Juniorköche lernten neben den regelmäßig stattfindenden Kochworkshops hier wie man bohrt, schraubt und montiert. Die Verpflegung für die fleißigen Helfer wurde vom Leeser Krug gestellt. Martina Dekomien, Leiterin des Hochbeet-Projekts, freut sich über den gelungenen Aufbau: „Ich möchte mich bei allen Helfern und Unterstützern des Projekts bedanken.

Mit den Hochbeeten können wir einigen jungen Menschen in Lippe nun die Möglichkeit bieten, sich beim Anbau von Gemüse und Kräutern zu versuchen.“ Die Beete verbleiben beim Leeser Krug und werden dort von den Mini- und Juniorköchen Lippe sowie der Garten-AG der Heinrich-Drake-Hauptschule in Lemgo gepflegt und bepflanzt.

«« vorheriger Beitrag: Karriere planen an der Hochschule OWL. | nächster Beitrag: Ausstellung: Historische Stadtkerne als „Neue Mitte“. »»