Landrat zufrieden mit der Jobcenter-Bilanz des ersten Halbjahres 2017.

Landrat Dr. Axel Lehmann, der auch Vorsitzender des Verwaltungsrates des Jobcenters Lippe ist, zeigt sich zufrieden über die Ergebnisse, die im ersten Halbjahr 2017 für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters erreicht werden konnten.

„Mit 1.771 Integrationen liegen wir bereits zur Jahresmitte mit fast 100 Vermittlungen in Arbeit und Ausbildung klar über dem, was wir im letzten Jahr um diese Zeit erreicht haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr die uns gesteckten Ziele erreichen und vielen Lipperinnen und Lippern damit eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt bieten können“, so Lehmann. Sowohl die aktuell immer noch gute Lage am lippischen Arbeitsmarkt und die Bereitschaft von Arbeitgebern, neues Personal einzustellen und neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen, tragen zu diesem guten Zwischenstand bei, wie auch die gute Arbeit der Mitarbeitenden im Jobcenter, das im Kreis Lippe in kommunaler Trägerschaft geführt wird. „Außerdem sind wir als Kreis und kommunales Jobcenter hervorragend mit den Städten und Gemeinden und allen anderen wichtigen Akteuren am lippischen Arbeitsmarkt vernetzt und ziehen gemeinsam an einem Strang – für mehr Beschäftigung und weniger Arbeitslosigkeit im Kreis Lippe.“

Und auch eine weitere Entwicklung freut Lehmann. „Wir konnten auch dafür sorgen, dass der Trend zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit im Kreis Lippe weiter anhält.“ Waren vor zwei Jahren noch etwa 5.200 Leistungsbezieher im Jobcenter langzeitarbeitslos, konnte diese Zahl aktuell auf 4.770 reduziert werden. „Dies ist das Ergebnis vielfältiger Aktivierungs- und Qualifizierungsangebote wie auch der intensiven Beratungsarbeit des Jobcenters.“ In diesem Zusammenhang gießt Lehmann allerdings etwas Wasser in den Wein: „Tatsache ist aber ebenso, dass langzeitarbeitslose Menschen deutlich weniger von der guten Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage profitieren, als jemand, der noch nicht so lange beschäftigungslos ist.“ Hier greift allerdings die Idee des Landrates, einen dauerhaften Sozialen Arbeitsmarkt im Kreis Lippe aufzubauen, der diesen Personen Beschäftigungsperspektiven und damit auch die Möglichkeit der sozialen Teilhabe bietet. Darum ist dies auch eines der wesentlichen Ziele im Entwurf des „Zukunftskonzeptes Lippe 2025“, dass der Landrat auf den Weg gebracht hat.

Spannend werden nun die kommenden Wochen und Monate, in denen mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres insbesondere die Vermittlung in Ausbildung im Fokus der Arbeit des Jobcenters steht. „Eine qualifizierte Ausbildung ist immer noch der beste Schutz davor, arbeitslos zu werden“, weiß Lehmann. „Deshalb möchten wir an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen, in dem wir immerhin knapp 1.100 jungen Leuten unter 25 Jahren eine entsprechende Perspektive vermitteln konnten.“

Pressemeldung Jobcenter Lippe

«« vorheriger Beitrag: Alkoholtest im Ausland nicht verweigern | nächster Beitrag: Ausbildungsplatz in der Bücherei zu vergeben »»