Weltvermesser_Berlin

BUZ siehe Text unten

Nach der großen Weltvermesser-Ausstellung des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake in Lemgo vom 13. September bis zum 6. Dezember 2015, zeigt die Staatsbibliothek zu Berlin die Kartenschau in konzentrierter Form unter dem Titel „Weltvermesser – Von Erde, Meer und Himmel“. Die Eröffnung fand am 13. Juni 2016 im Ausstellungsraum der Staatsbibliothek am Potsdamer Platz statt.
Die gut besuchte Veranstaltung war Teil des Begleitprogramms des 64. Deutschen Kartographentags in Potsdam. Vom Weserrenaissance-Museum waren Direktorin Dr. Vera Lüpkes sowie die Ausstellungskuratoren Dr. Michael Bischoff und Rolf Schönlau M.A. anwesend. In ihrer Eröffnungsrede hat Barbara Schneider-Kempf, die Generaldirektorin der Staatsbibliothek, die gelungene Kooperation zwischen den beiden Häusern gewürdigt und dem Weserrenaissance-Museum das kostbare Faksimile des Berliner Mercator-Atlasses überreicht. Gerhard Mercators Werk war 1595 erschienen. Es war die erste Kartensammlung in Buchform, die den Titel „Atlas“ trug. Die Ausstellung ist noch bis zum 2. Juli 2016 zu sehen.

BUZ:
Generaldirektorin der Berliner Staatsbibliothek Barbara Schneider-Kempf, der Leiter der Kartenabteilung Wolfgang Crom und die Direktorin des Weserrenaissance-Museums Dr. Vera Lüpkes bei der Übergabe des Faksimiles. (Foto: Staatsbibliothek zu Berlin)

Pressemeldung Landesvberband Lippe

«« vorheriger Beitrag: Vorlesestunde mit den Lemgoer Lesemäusen | nächster Beitrag: Impfschutz muss eine Selbstverständlichkeit werden »»