Fahne-USA-WeihnachtenKunterbunt, kitschig und Plastik, soweit das Auge reicht. Sicherlich ist das in den USA weiter verbreitet als in Europa aber diesen Trend macht auch nicht jeder Amerikaner mit. Es gibt sie aber, vor allem in den Vorstädten, die liebevoll geschmückten Häuser mit der Plastikweihnachtsschlitten auf dem Dach. Oder der künstliche Schneemann im Vorgarten. Auch die bunten Lichterketten an den Häusern sind oft zu sehen. Dies sind aber Traditionen der Neuzeit. Alte Tradition hingegen ist der Kuss unter dem Mistelzweig oder der Weihnachtskranz an der Eingangstür zum Haus.

Eine schöne Tradition ist auch das, schreiben von Weihnachtskarten. Viele Familien lassen sich extra zu diesem Zweck in weihnachtlicher Kostümierung fotografieren und versenden das Foto als Weihnachtspostkarte an Verwandte und Freunde. In den USA heißt der Weihnachtsmann Santa Claus. Das Christkind, welches bei uns die Geschenke schon mal bringt kennt man in den USA gar nicht. In der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember kommt Santa durch den Schornstein, füllt die Weihnachtsstrümpfe und legt die Geschenke unter den üppig geschmückten Weihnachtsbaum.

Den Weihnachtsmann, wie wir ihn kennen und wie er auch in den USA unterwegs ist gibt es erst seit den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Damals wurde er mit roter Mütze und rotem Mantel auf einer Coca-Cola Werbung zu sehen. Das Outfit hat sich dann in aller Welt durchgesetzt. Vorher wurde der Weihnachtsmann oftmals mit braunem Fellmantel und brauner Wintermütze dargestellt.

Das Erfrischungsgetränk dürfte auch oft zum Weihnachtsessen gereicht werden. Das Essen zu Weihnachten unterscheidet sich nicht großartig zum Thanksgiving Dinner, es gibt Truthahn und alle Leckereien, die die Küche sonst noch zu bieten hat. Die Familien hangeln sich am Weihnachtstag von einer Völlerei zur nächsten denn später am Tag werden die Familienmitglieder in der Nähe besucht und auch hier gibt es Kekse, Kaffee, Baumstammkuchen und andere Leckereien.

Gern sehen die Nordamerikaner auch zu Weihnachten die Typischen Weihnachtsfilme wie z.b. „Der Grinch“, „It´s a wonderful life“ oder auch „A Christmas Story“. Auch in Deutschland gibt es solche Filme wie z.B. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Weihnachten mit den Griswalds“, „Winnetou“ und andere. Sie laufen schon vor Weihnachten auf den Sendern rauf und runter.

«« vorheriger Beitrag: 2015 Januar | nächster Beitrag: Neue Geräte- und Maschinenhalle für das Eben-Ezer Integrationsunternehmen Liemer Lilie »»