Wechsel-im-Kuratorium01

Staffelübergabe. Prof. Martin Christian Vogel (2.v.r.) übergibt das Amt im Kuratorium der Stiftung Standortsicherung an seinen Nachfolger Prof. Dr. Thomas Grosse (2.v.l.). Stiftungsratsvorsitzender Friedel Heuwinkel (rechts) und Kuratoriumsvorsitzender Dr. Albert Hüser freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Thomas Grosse übernimmt Kuratoriumsmitgliedschaft von Prof. Martin Christian Vogel bei der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe
Kreis Lippe/Detmold (6. November 2014). Prof. Dr. Thomas Grosse, Rektor der Hochschule für Musik Detmold, ist neues Mitglied im Kuratorium der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Martin Christian Vogel an, der kürzlich das Rektorat an seinen Nachfolger aus Hannover übergeben hatte. Auf der Herbstsitzung bedankte sich Stiftungsratsvorsitzender Friedel Heuwinkel bei Prof. Vogel für sein Engagement als Kuratoriumsmitglied der ersten Stunde und hieß Prof. Grosse herzlich willkommen. „Die Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem musikbezogenen Sektor, wie sie Prof. Vogel und nun auch sein Nachfolger Prof. Grosse haben, sind dem Stiftungsrat von großem Nutzen. Die Empfehlungen helfen dem Rat bei seinen Entscheidungen über Förderanträge sehr.“, erläutert Heuwinkel die Bedeutung der Mitgliedschaft im Kuratorium.
Prof. Vogel blickt gern auf die zwölf Jahre als Kuratoriumsmitglied zurück: „Die Stiftung Standortsicherung hat den notwendigen Fortschritt in Wissenschaft, Forschung und Kunst erkannt und gezielt gefördert. Sie hat zudem die Kooperation der Hochschulen in der Region thematisiert und vorangetrieben. Dieses Engagement mündete u.a. in der Gründung des Zentrums für Film- und Musikinformatik, in dem die Hochschule OWL gemeinsam mit der Hochschule für Musik wissenschaftlich arbeitet.“.

Seit Gründung hat die Stiftung gemeinsam mit der Hochschule für Musik in den drei Förderbereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur zahlreiche weitere zukunftsweisende Projekte angeschoben, so zum Beispiel die Stiftungslehrstühle Musikvermittlung und Musikalische Hochbegabung sowie das Bachfest und den Bau des Musikkindergartens in Detmold. Prof. Grosse freut sich darauf, die engagierte Arbeit seines Vorgängers bei der Stiftung fortzusetzen. „Das Kuratorium bietet mir die Möglichkeit, über mein Rektorat hinaus einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Region als Kultur- und Wissenschaftsstandort zu leisten.“, äußert er sich. „Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren – getreu dem Stiftungsmotto – in Lippe Zukunft zu stiften.“.
Das Kuratorium der Stiftung Standortsicherung setzt sich aus Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur zusammen. Es berät und unterstützt die Geschäftsführung und den Stiftungsrat. Darüber hinaus repräsentiert das Gremium die Stiftung in der Öffentlichkeit.
Weitere Informationen finden sich auf www.lippeimpuls.de.

Pressemeldung Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe

 

«« vorheriger Beitrag: FC Frauen verspielen Vorsprung! | nächster Beitrag: Jetzt den Gänsebraten sichern »»