Bei einem Test von 33 flüssigen weißen Wandfarben erzielten 13 ein gutes test-Qualitätsurteil, darunter 5 gesundheits- und umweltschonende Farben. „Dass eine gute Farbe keine Konservierungsmittel benötigt, ist eine gute Nachricht für alle, die darauf allergisch reagieren“, sagt Michael Koswig, Umweltexperte der Stiftung Warentest. Außerdem seien diese Farben besser für die Raumluft.

Einen erhöhten Konservierungsstoffgehalt fanden die Tester ausgerechnet in einem Produkt, dessen grünes Etikett „gesundes Wohnempfinden“ verspricht. Noch mehrere Tage nach dem Streichen war die Raumluft stark mit einem Mix aus organischen Chemikalien belastet, die deutlich rochen. Das Urteil der Tester: mangelhaft.

Im Prüfpunkt Deckkraft ist keines der Produkte durchgefallen, die besten decken perfekt. Die Spitzenwerte, die Verbraucher erwarten, wenn auf den Eimern mit Deckkraft „Klasse 1“ geworben wird, erreichen aber nicht alle Farben. Da kann es passieren, dass Kunden nicht wie erhofft mit einmaligem Streichen ans Ziel kommen. Mehrere Produkte wurden daher abgewertet.

Der ausführliche Test Wandfarben erscheint in der September-Ausgabe der Zeitschrift test (ab 31.08.2017 am Kiosk) und ist bereits unter www.test.de/wandfarben abrufbar.

Pressemeldung Stiftung Warentest

«« vorheriger Beitrag: Ist das Kunst oder kann das weg? | nächster Beitrag: Grapscher fasste wieder zu »»