Am Mittwoch, den 13.11.2019, findet um 18:00 Uhr in der VHS Detmold-Lemgo, Lemgo Breite Straße 10, Gartensaal ein Vortrag mit dem Titel: „Ein Tauffest am Hofe Graf Simons VI. zur Lippe“ statt. Referent ist PD Dr. Heiner Borggrefe (Weserrenaissance-Museum Schloß Brake).

Inhalt: Der gebildete Graf Simon VI. zur Lippe (1554 – 1613) war ein hoher Diplomat und Kammerherr am Hof von Kaiser Rudolf II. in Prag. In seiner westfälischen Residenz Brake zählten Hochzeits- und Tauffeste wie an anderen europäischen Höfen zu den bedeutenden Ereignissen. Die aus heutiger Sicht oft mit staunenswertem Aufwand gefeierten landesherrlichen Familienfeste hatten einen politischen Zweck. Eheschließungen und Geburten sicherten den Fortbestand dynastischer Macht. Daran sollte die Öffentlichkeit zeremoniell teilhaben. D

er Vortrag von Heiner Borggrefe gibt anhand eines Tauffestes einen ungewöhnlich detaillierten Einblick in das reale Hofleben der Renaissance. Mit dem Blick auf die architektonische Ordnung von Schloss Brake entsteht auch ein lebendiges Bild der sozialen Umgangsformen am Hof. Wie war das Verhältnis zwischen Herrschaft und Dienern, welche Rolle spielte die Hofküche, und warum war das Reiten zu Pferde viel angesehener als das Fahren in der Kutsche? Veranstalter: Arbeitskreis Stadtgeschichte im Verein Alt Lemgo. Die Teilnahme ist kostenlos. Voranmeldungen sind nicht erforderlich.

«« vorheriger Beitrag: Die Stadtbücherei Lemgo und das Eau-Le laden ein | nächster Beitrag: Dieter Halle erhält Sternheimnadel »»