Vortrag: „1 plus 13 – 50 Jahre Großgemeinde Lemgo im historischen Rückblick“ (in Verbindung mit einer Führung durch die gleichnamige, aktuelle Ausstellung im Stadtarchiv).

Referent: Marcel Oeben (Historiker, Stadtarchivar).
Ort: Stadtarchiv Lemgo, Rampendal 20a (hinter der Sparkasse).
Termin: 02. Oktober 2019.
Beginn: 18:00 Uhr.

Hintergrund: Vor 50 Jahren (1.1.1969) wurde im Rahmen der kommunalen Gebietsreform („Lemgo-Gesetz“ von 1968) die heutige Großgemeinde Lemgo gebildet, zu der 1970 noch Hörstmar und Trophagen hinzu kamen. Der Weg dahin war von Erwartungen, Zweifeln, Kritik und Hoffnungen der Akteure und der Bürgerinnen und Bürger begleitet.

An dieses bis Heute nachwirkende Ereignis will das Stadtarchiv Lemgo erinnern. Der Vortrag mit Führung wird schwerpunktmäßig auf die Lemgoer Vorläufer der kommunalen Gebietsreform, die örtlichen Alternativlösungen und Gegenkonzepte sowie auf die Auswirkungen und Nachwirkungen der Gebietsreform in Lemgo eingehen. Voranmeldungen sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

«« vorheriger Beitrag: FC Donop-Voßheide: Frauenfußball | nächster Beitrag: RV Begatal fährt zur Hengstparade nach Warendorf »»