TBV Logo BeissnerAuswärts in Hannover: „Wollen schwere Aufgabe bestehen“ – Für die Profis des TBV Lemgo geht es am Sonntag, den 22. Mai, im drittletzten Spiel der DKB Handball-Bundesliga auswärts gegen die TSV Hannover-Burgdorf. Nachdem das Team von Florian Kehrmann den Klassenerhalt gegen den TuS N-Lübbecke bereits sicherte, möchte die Mannschaft am 32. Spieltag weiter für Furore sorgen: „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich jedes Spiel gewinnen will“, sagte der Lemgoer Trainer. Anwurf in der Swiss Life Hall ist um 17.15 Uhr.

 
„Ich freue mich auf das Spiel. Wir haben keine weite Anreise, daher fühlt es sich fast wie ein Derby an. Dennoch stehen wir vor einer sehr schweren Aufgabe in Hannover. Sie sind seit Oktober zuhause ungeschlagen“, so Kehrmann. Die Niedersachsen präsentieren sich in der aktuellen Spielzeit extrem heimstark. Gegen die Spitzenteams aus Kiel, Flensburg und Melsungen holte die TSV jeweils ein Unentschieden, zuletzt wurden sogar die Füchse Berlin mit 25:22 bezwungen. Durch die starke Heimbilanz kletterte das Team von Trainer Jens Bürkle auf den siebten Platz in der Tabelle. „Wir haben eine sehr, sehr gute Heimbilanz dieses Jahr. Ich möchte das jetzt auch mit einem Sieg beenden“, sprach Hannovers Coach auf der Pressekonferenz mit Blick auf das Spiel gegen den TBV Lemgo, das das letzte in heimischer Halle ist. Für ihn sei es spannend zu sehen, wie die Lipper auftreten werden, nachdem der Klassenerhalt geschafft wurde: „Die Frage ist, ob sie jetzt befreit vom Druck noch besseren Handball spielen werden, als sie es eh schon taten, oder ob sie die Anspannung verlieren, weil sie lange Zeit unter Druck standen.“

 
Den „Recken“ fehlt seit Anfang März Rückraumspieler und bester Torschütze Kai Häfner mit einem Mittelhandbruch. Am Wochenende könnte es gegen den TBV für ihn wieder zu einem Einsatz reichen: „Wir müssen gerade von Tag zu Tag schauen. Ich will unbedingt wieder spielen. Man wird sehen, ob es für Sonntag reicht“, sagte Häfner selbst. Neben dem deutschen Nationalspieler sei laut Trainer Bürkle auch der Einsatz von Rúnar Kárason fraglich.

 
„Es wird ein schweres Spiel. Hannover ist ein sehr ausgeglichener Gegner und auf jeder Position doppelt gut besetzt“, schätzt Kehrmann die Qualität des Kaders der Gäste ein, der mit vielen Nationalspielern besetzt sei. „Sie spielen eine sehr kompakte 6:0-Abwehr in verschiedenen Aufstellungen“, so der TBV-Coach. „Für uns geht es aber darum, selber eine aggressive Abwehr zu stellen. Wir haben in den letzten Wochen gesehen, dass, wenn wir in der Lage sind, gut zu verteidigen, auch eine Chance haben, die Partie zu gewinnen“, weiß Kehrmann. Die Defensive sei das Hauptaugenmerk der Lipper. „Wir wollen die schwere Aufgabe bestehen und in Hannover punkten.“

 
Für das Auswärtsspiel in Hannover hat sich der TBV eine besondere Fan-Aktion ausgedacht. Vier Lemgoer Männer werden auf einem doppelten Tandem, einem sogenannten Quattrodem, aus dem Lipperland zur Swiss Life Hall fahren, um ihren TBV Lemgo vor Ort zu unterstützen und mit dieser Tour Einnahmen für die Aktion „Lichtblicke“ zu sammeln. Gut zehn Stunden wird der „Vierer“ unterwegs sein, bis er gegen kurz vor 16 Uhr an der hannoverschen Halle ankommen soll.

 
Allen Fans, die den TBV nicht vor Ort in Hannover unterstützen können, bietet die TSV Hannover-Burgdorf über einen Livestream die Möglichkeit, das Spiel dennoch zu verfolgen. Ab 17.10 Uhr kann das Spiel am Sonntag auf www.die-recken.de verfolgt werden. Das Spiel leiten die Schiedsrichter Colin Hartmann und Stefan Schneider. Die Aufsicht hat Jörg Mahlich.

 

 

Pressemeldung TBV Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Kostenfreie Ausleihe von Energiekostenmessgeräten in Extertal | nächster Beitrag: Konzert in der Kirche St. Nicolai »»