2014_33_Von-Detmold-bis-New-York

Insgesamt 79 Absolventinnen und Absolventen hat der Fachbereich Bauingenieurwesen am vergangenen Wochenende verabschiedet. Foto: Dirk Schelpmeier, Copyright: Hochschule OWL

Am vergangenen Samstag, dem 10. Mai fand auf dem Campus Emilie der Hochschule OWL in Detmold die Absolventenfeier des Fachbereichs Bauingenieurwesen statt. Mehr als 200 Gäste waren auf Einladung des Dekans Professor Christoph Nolte zur feierlichen Verabschiedung der insgesamt 79 Absolventinnen und Absolventen gekommen, die zwischen Mai 2013 und April 2014 ihr Studium abgeschlossen hatten.

Die Prodekane Professor Rainer Stephan und Professor Frank Stolze führten durch die Veranstaltung, die musikalisch begleitet wurde von der eigens zu diesem Anlass gegründeten „Fachbereichs-Band“, bestehend aus Professor Andreas Falk, den wissenschaftlichen Mitarbeitern Norbert Tenelsen und Mirko Majcan sowie dem Studenten Fred Knetter. Nach einem kurzweiligen Festvortrag von Professor Erhard Gunkler überreichten die in den jeweiligen Vertiefungsrichtungen tätigen Professorinnen und Professoren die Ehrennadeln des Fachbereichs an die Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen Bau, darunter vier, die ihr Studium mit der Gesamtnote 1,5 oder besser abgeschlossen hatten. Diese erhielten als besondere Anerkennung individuelle Buchpreise. Via Skype gratulierte Professor Andreas Falk hierzu einem Absolventen, der derzeit ein Praktikum in New York macht.

Den Masterstudiengang „Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften“, den der Fachbereich seit 2011 anbietet, hatten fünf Studierende erfolgreich abgeschlossen, von denen ebenfalls vier einen Buchpreis als Auszeichnung für besonders gute Leistungen erhielten. Thomas Meise, selbst ehemaliger Student des Fachbereichs Bauingenieurwesen, überbrachte zum Abschluss ein Grußwort des Fördervereins. Beim anschließenden Sektempfang feierten alle gemeinsam in lockerer Atmosphäre den gelungenen Abschluss ihres Studiums.

Die Absolventenfeier des Fachbereichs Bauingenieurwesen findet jedes Jahr im Anschluss an den Tag der offenen Tür der Hochschule Ostwestfalen-Lippe statt. Mit den in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenen Studierendenzahlen – derzeit rund 560 – steigen auch die Zahlen der Bachelor- und Masterabschlüsse. Dennoch finden rund 95 Prozent bereits kurze Zeit nach dem Abschluss ihres Studiums eine Stelle oder entscheiden sich für ein weiterführendes Studium.

 

Pressemitteilung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

«« vorheriger Beitrag: Kinder führen Kinder. | nächster Beitrag: Kriminalistisch-spannendes Abenteuer an den Externsteinen »»