Das interkulturelle Ensemble „Bridge of Sound“ unter der Leitung der in Detmold lebenden Komponistin und Musikwissenschaftlerin Dr. Khadija Zeynalova (rechts).

Kennen Sie Aserbaidschan? Wo genau liegt das Land eigentlich und was macht seinen Reiz aus? Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake lädt alle Interessierten am Samstag, den 28. September 2019, um 19:00 Uhr zu einer musikalischen Reise ins „Land des Feuers“ ein. Denn nicht nur der Titel des Konzertabends lautet so, sondern auch die Übersetzung der im Südkaukasus gelegenen Republik. Überall lodern dort kleine Flammen aus dem Boden, weil direkt unter der Erdkruste gewaltige Öl- und Gasvorkommen liegen. Kein Wunder, dass sich das Feuer thematisch wie ein roter Faden durch das Programm zieht. Es spielt das interkulturelle Ensemble „Bridge of Sound“ unter der Leitung der in Detmold lebenden Komponistin und Musikwissenschaftlerin Dr. Khadija Zeynalova. Freuen kann man sich auch auf landestypische Köstlichkeiten und Getränke.

Doch warum findet sich dieses spezielle Konzert auf dem Spielplan des Museums wieder? „Es passt einfach perfekt zu unserer aktuellen Sonderausstellung“, verrät Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes. Schon der berühmte Lemgoer Engelbert Kaempfer durchquerte auf seiner Fahrt nach Japan das „Land des Feuers“ und war überaus fasziniert – auch von der Musik. Was genau er sah, wen er traf, was er erforschte, zeigt die aktuelle Sonderausstellung „Exotische Welten – Unterwegs mit Forschern, Künstlern und Entdeckern“.

Passend zum Konzert dürfen sich die Besucher auch die Sonderausstellung ansehen. Dort sind spannende Objekte ausgestellt wie beispielsweise der originale Reisebericht von Engelbert Kaempfer, eine magische Maske, ein Kugelfisch, zwei Paradiesvögel, ein Gürteltier, ein Walrossschädel und vieles mehr. Der Ausstellungsbesuch ist im Eintrittspreis inbegriffen. An diesem Abend ergänzen sich bildende Kunst und Musik auf besondere Art und Weise.

Die aserbaidschanische Volksmusik ist sehr reich an Genres und Formen. Dementsprechend besteht der erste Teil des Konzertabends aus der so genannten Mugam-Musik mit traditionellen Musikinstrumenten aus Aserbaidschan. Freuen kann man sich zwischen den einzelnen Stücken auch immer wieder auf spannende Hintergrundinformationen zu Musik, Land und Leuten. Im zweiten Teil sind Kompositionen von Dr. Khadija Zeynalova, der künstlerischen Leiterin des Ensembles „Bridge of Sound“ zu hören.

„Viele meiner Kammermusik-Kompositionen sind von der Natur und den nicht selten lebensfeindlichen Naturgewalten meiner aserbaidschanischen Heimat inspiriert. Oft bilden Mythen den Hintergrund meiner Werke, Mythen, die zugleich eine sinnfällige Brücke bauen zwischen Kaukasus-Region und Mitteleuropa“, so die deutsch-aserbaidschanische Komponistin.  Besonders hebt sie die Werke „Bilder vom Land des Feuers“ für Streichquartett, Sopran und Tonband, „Impressions“ für solo Violine und „Miniaturen“ für Streichquartett hervor.

Mit ihrem musikalischen Schaffen möchte Khadija Zeynalova eine Brücke zwischen Ost und West bauen, um zwischen den verschiedenen musikalischen Kulturen zu vermitteln. Tickets gibt es ab sofort zum Preis von 19,00 Euro (erm. 9,50 Euro) inklusive Ausstellungsbesuch, landestypischem Fingerfood und Getränken an der Kasse des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake. Das Museum ist dienstags bis sonntags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Nähere Informationen auch im Internet unter www.museum-schloss-brake.de.

«« vorheriger Beitrag: Unterbrechung der Fernwärmeversorgung im Ortsteil Brake | nächster Beitrag: Vogelfutterhäuschen flechten »»