11178211_616704358465000_810894178156045835_nDas Wetter der vergangenen Tage bot doch Grund zur Besorgniss und auch die Prognosen sahen nicht so gut aus. Gut nur, dass die Lemgoer nicht auf Prognosen blicken, sondern auf das Wetter selber! Und dafür wurden sie an diesem 1. Mai belohnt. Der Wettergott schickte Sonne und einen leichten Wind und angenehme Temperaturen, was alle Gäste dieser Veranstaltung schon früh zu den Stationen aufbrechen ließ. In Hörstmar am Bahnhof waren die Plätze schon vor 11.00Uhr gut gefüllt und die Stimmung bestens! Aber auch an den anderen Stationen sah es nicht minder anders aus. Fröhlichkeit allenthalben und sichtlich zufriedene Wirtsleute. Geboten wurde reichlich, vom Makrelenweitwurf auf der Wiese am Liemer Krug angefangen bis zum Andechser Dunkel und weiteren Spezialitäten. Unterwegs war gefühlt die ganze Grossgemeinde. Man wanderte oder fuhr mit dem Fahrrad, sowohl als kleine Gruppe als auch ganze Vereine.

Getrübt wurde das Bild der perfekten Veranstaltung leider gegen Ende sowohl in der Mittelstrasse als auch auf den Wällen. Was sich dort einige Jugendliche geleistet haben soll ihnen noch auf Jahre peinlich sein! Gerade an den Einfallspunkten zur City, wo auch viele Gäste der Stadt Lemgo von den Parkplätzen in die Stadt gingen oder zurück kamen, sind gröhlende und wild urinierende „Kinder“ wirklich ein schlechtes Aushängeschild. Da fragt man sich nach der ernsthaften Arbeitsbereitschaft der Polizei, die nichts anderes zu tun hatte, als vor Lemgo die Beleuchtung an Fahrrädern zu kontrollieren! Diesbezüglich sollte es nocheinmal Gespräche geben.

«« vorheriger Beitrag: Rankgerüste flechten im LWL-Freilichtmuseum Detmold | nächster Beitrag: Bundesregierung stärkt konsequent kommunale Finanzkraft »»