Feuerwehr-600x400Das am gestrigen Nachmittag über Lemgo niedergehende Unwetter hat der Feuerwehr zahlreiche Einsätze bereitet.
Nach Gewitter mit Starkregen mussten mehrere Einsatzstellen abgearbeitet werden.

 
Um 16:47 Uhr wurde ein umgestürzter Baum in Brüntorf gemeldet. Mehrere Kanäle im Stadtgebiet konnten die Wassermassen nicht fassen und zahlreiche Kanaldeckel mussten wieder eingehangen werden.

 
Durch das Dach eingedrungenes Wasser im alten Amtsgericht an der Primkerstraße ließ die Brandmeldeanlage einlaufen. Ein Blitzschlag zerstörte in Kirchheide die Elektroanlage eines Wohnhauses in der Straße Zur Langen Grund. Ebenso brannte bei dem Gebäude die Schalung des Dachüberstandes.

 
Eine weitere Feuermeldung kam aus Hörstmar. Hier sollte hinter einem Stall Rauch aufsteigen. Dieses war jedoch nur Wasserdampf.
Eingesetzt waren der gesamte Löschzug der Wache Lemgo, sowie die Löschgruppen Hörstmar, Lieme, Kichheide, Brake und Wahmbeckerkeide.
Bis auf einige vollgelaufenen Keller waren die meisten Einsätze gegen 19:45 Uhr abgeschlossen.

 
Die Hitze der vergangenen Tage machte offenbar auch vielen Menschen und auch Brandmeldeanlagen zu schaffen. Bereits am Freitagabend musste um 20:15 Uhr eine Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden um 22:51 Uhr lief eine Brandmeldeanlage ein. Am Samstag wurde über den Tag verteilt 8 mal ausgerückt.

 
Es begann bereits um 5:05 Uhr mit einer Brandmeldeanlage, am Vormittag musste wieder eine Tür geöffnet werden. Um 14:20 Uhr, um 17:12 Uhr und um 18:20Uhr liefen verschiedene Brandmeldeanlagen ein, allesamt Fehlalarme. Um 21:27 Uhr musste wieder eine Tür geöffnet werden. Um 23:01 Uhr wurde in Brake ein Feuerschein gemeldet. Hier wurde ein nicht genehmigtes Lagerfeuer betrieben.

 
Der letzte Alarm kam um 23:48 Uhr, hier hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst. Nachbarn hatten dieses gehört und hatten vorsorglich die Feuerwehr gerufen da die Bewohner im Urlaub waren. Zum Glück stellte sich hier auch ein Fehlalarm heraus.

«« vorheriger Beitrag: „Holzrücken mit Kaltblutpferd“ im LWL-Freilichtmuseum Detmold | nächster Beitrag: IHK warnt vor Adressbuchschwindlern »»