Weiß auf Rot: Diese drei Kinder tragen das Datum des geplanten Starts der neuen Kita in Augustdorf auf dem Rücken.

Weiß auf Rot: Diese drei Kinder tragen das Datum des geplanten Starts der neuen Kita in Augustdorf auf dem Rücken.

Zum Kindergartenjahr 2014/2015 wird die Kita-Landschaft in Augustdorf um eine neue Einrichtung erweitert. Die DRK Jugendhilfe und Familienförderung gGmbH mit Sitz in Lemgo wird einen Teil der auslaufenden Hauptschule (Erich Kästner Schule) zu einer neuen Kita umbauen. Insgesamt entstehen 50 Betreuungsplätze, aufgeteilt in 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 28 Plätze für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. Dort werden aktuell noch keine Baumaßnahmen durchgeführt. Bis zur geplanten Fertigstellung der neuen Kita, wird die DRK-Tochtergesellschaft die Betreuungsplätze in einer provisorischen Einrichtung an der Haustenbecker Straße für das gesamte Kindergartenjahr bereitgestellt.

Hintergrund: Die Anmeldezahlen in der Sennegemeinde waren Anfang des Jahres so hoch, dass die bestehenden Einrichtungen nicht alle Elternwünsche berücksichtigen konnten. Einige Eltern und Alleinerziehende erhielten Absagen und sorgten sich seitdem um einen Betreuungsplatz vor Ort. Gespräche zwischen dem Jugendamt des Kreises Lippe und der Gemeinde Augustdorf standen im Frühjahr daher unter Zeit- und Erfolgsdruck, denn der Termin für das neue Kindergartenjahr rückte mit jedem Tag näher. Nach eingehenden Beratungen einigten sich alle Akteure auf die jetzt präsentierte Lösung. Für dringenden Betreuungsbedarf wird das DRK ab 4. August eine Notgruppe einrichten.

Die verantwortliche Fachberatung für Kindertagesstätten des DRK, Regina Stipp, wird unter Tel. 05261-287910 alle Fragen zum Betrieb der Einrichtung und zum pädagogischen Konzept beantworten. Anmeldungen für die neue Einrichtung werden dort ebenfalls entgegen genommen und sind noch möglich. Einzelheiten über den neuen Träger gibt es Internet unter www.drk-jugendhilfe-lippe.de.

Pressemeldung Kreis Lippe

«« vorheriger Beitrag: Neue Fachkräfte für Lippe – das Finale erfolgreich absolviert | nächster Beitrag: Fußballfans im Freudentaumel. »»