Vergleichsschießen

Die Sieger des Abends: v.l.n.r.: Harald Stölting (1.Vorsitzender UTW), Ingrid Korf (1. Vorsitzende LIP), Sylvia Langenberg (UTW), Thorsten Rempel (LIP), Matthias Zeisberg (LIP), Lilo Czechwoitz (LIP), Sportleiterin Marion Röben (UTW)

In diesem Jahr war es nun soweit, dass seit nun 60 Jahren sich die Sportschützen aus dem lippischen Brake und von der Unterweser zum alljährlichen Vergleichsschiessen treffen.

Was mit einem Missverständnis begann (eigentlich wollte der Braker Schützenverein von der Unterweser seinerzeit nach Bielefeld-Brake und landeten dann in Lemgo-Brake), hat sich über die Jahre hinweg zu einer echten Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen mit Pokalschießen und Ausflügen gemausert.

Am letzten Wochenende traf man sich zum sportlichen Kräftemessen im Schießstand der „nördlichen“ Braker an der Unterweser.

Die lippischen Gäste reisten mit 13 Schützen an und so konnten in den vier folgenden Disziplinen die Einzelpokale und der Gesamtpokal ausgeschossen werden:

Luftgewehr freihand

Luftgewehr Auflage

Luftpistole freihand

Luftpistole Auflage

In jeder Disziplin wurden 20 Schuss gewertet. In die Wertung kamen dabei jeweils die besten 3 bzw. 4 Schützen.

Am Ende konnten sich folgende Sportschützen über ihre Einzelpokal freuen:

Mit dem Luftgewehr freihand setzte sich Matthias Zeisberg (Lippe) durch, die Auflage-Disziplin sicherte sich Sylvia Langenberg (Unterweser). Die beiden LP Disziplinen sicherten sich wiederum die Lipper mit Thorsten Rempel (Freihand) und Lilo Czechowitz (Auflage).

So war es sicherlich auch keine grosse Überraschung mehr, dass der Gesamtpokal mit insgesamt 2362 zu 2320 Ringen an die lippischen Gäste ging. Nach der Siegerehrung ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über.

Hier erinnerte der Ehrenvorsitzender des Braker Schützenvereins Peter Janssen an viele Geschichten und Anekdoten aus den letzten 60 Jahren. Neben den zahlreichen Freundschaften, die dabei geschlossen wurden, ist sogar eine Brake-Braker Ehe daraus entstanden.

Natürlich gab es aus Anlaß des 60-jährigen Jubiläums eine kleine Erinnerung für jeden Teilnehmer und zwar eine Nadel mit den Wappen der beiden Braker Vereine. Die Lipper hatten selbstverständlich auch ein Gastgeschenk im Gepäck in Form einer Nachbildung des Hermann-Denkmals, dem lippischen Wahrzeichen schlechthin.

Stolz machte es den Vorsitzenden Harald Stölting, dass er zum Jubiläum einige weit angereiste Schützen aus vergangenen Zeit begrüssen konnte. Am Sonntag stand dann der traditionelle Ausflug beider Vereine auf dem Programm. Gemeinsam ging es mit der Oceana nach Bremerhaven. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Schützen die Möglichkeit eine Fahrt an Bord zum Containerterminal und zu den Seehundbänken zu machen.

Auf der Rückfahrt nach Brake gab es zur weiteren Stärkung noch Kaffee und Kuchen. Am Schützenhof wieder angekommen hieß es dann leider schon zu früh sich verabschieden. Die Gäste packten Sportgeräte und die errungenen Pokale ein und traten die Rückfahrt ins Lipperland an

Beide Vereine stand die Vorfreude auf das nächste Jahr schon mächtig ins Gesicht geschrieben, wenn sich dann die Braker von der Unterweser auf den Weg ins lippisch-westfälische Brake nach Lemgo machen werden.

«« vorheriger Beitrag: 200 Wiederbelebungen – jeden Tag! | nächster Beitrag: Die Grevenmarschstraße wird erneut zur Einbahnstraße »»