Lemgo-RathausAm vergangenen Mittwoch, den 17.06.2015, hat Bürgermeister Dr. Reiner Austermann die Comenius-Projektgruppe des Hanse Berufskollegs in der Neuen Ratsstube empfangen.

 

Diese hatte hierbei die Gelegenheit, Näheres zu ihrem Projekt und dessen Hintergründe zu erzählen. Unter Anderem sprachen sie bereits mit Menschen, die die Zeit des Zweiten Weltkriegs miterlebt haben und konnten somit Informationen aus erster Hand sammeln. Die Teilnehmer des Projektes stammen aus mehreren Ländern Europas, beispielsweise Rumänien und Frankreich. So ergeben sich auch verschiedene Perspektiven der einzelnen Länder auf die Ereignisse aus dieser Zeit.

 

„Europa hat sich von einem Kontinent des Krieges zu einem Kontinent des Friedens entwickelt“, stellte Dr. Reiner Austermann fest und betonte, dass beispielsweise die heutige Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich ein Geschenk und keine Selbstverständlichkeit sei.

 

Im Laufe des Gespräches fällt auf, dass wir uns, auch heute noch, immer neuen Herausforderungen stellen müssen. Ein aktuelles Beispiel ist die Integration der Flüchtlinge, zu der auch das Hanse Berufskolleg seinen Beitrag leistet. Der Bürgermeister freut sich über so viel soziales Engagement, denn „Vorurteile entstehen nur da, wo Leute sich nicht kennen“ und wünscht der Projektgruppe weiterhin viel Erfolg.

«« vorheriger Beitrag: Kreis sucht Bildungs- und Entwicklungsbegleiterinnen | nächster Beitrag: Veränderungen im Vorstand der Sparkasse Lemgo »»