Die Umsätze der Dienstleistungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen waren im dritten Quartal 2018 nominal, d. h. in jeweiligen Preisen, um 4,1 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lag auch die Beschäftigtenzahl über dem Ergebnis des dritten Vierteljahres 2017 (+1,6 Prozent).

In nahezu allen statistisch erfassten Wirtschaftsabteilungen wurden höhere Umsatz- und Beschäftigtenzahlen erreicht. Den größten Umsatz- und Beschäftigtenzuwachs (Umsatz: +10,1 Prozent; Beschäftigte: +3,9 Prozent) erwirtschaftete der Bereich „Information und Kommunikation”. Im Bereich „sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen” wurde ein Rückgang um 0,4 Prozent verzeichnet. (IT.NRW).

«« vorheriger Beitrag: Nachbarstreit nicht eskalieren lassen. | nächster Beitrag: Märchenhafte Erlebnisführung durchs Schloss. »»