Rad-bis-„Kläschen“Vandoeuvre-Les-Nancy – Lemgo in nur drei Tagen 

Für einen Besuch von Kläschen und der befreundeten Lemgoer Feuerwehr haben sich eine Feuerwehrkameradin und fünf Feuerwehrkameraden mit dem Rennrad aus der französischen Partnerstadt Vandoeuvre-Les-Nancy auf den Weg in die Alte Hansestadt Lemgo gemacht. Bei der Gruppe handelte es sich um freiwillige und hauptberufliche Feuerwehrleute, die sich in einer Feuerwehr-Radsportgruppe neben dem Dienst engagieren.

Es war ein besonderer Austausch: per Rennrad und im Dezember, der auf der Tour mit Nebel, Regen und Kälte für zusätzliche Herausforderungen sorgte. Der Start erfolgte in Vandoeuvre am „Kläschendonnerstag“. Mit zwei Zwischenstopps bei den Feuerwehren in Emmelshausen und Meschede kamen alle am Samstagmittag wohlbehalten in der Feuerwache in Lemgo an. Nach einer heißen Dusche und einer ersten Stärkung gab es eine Führung über die Lemgoer Feuerwache. Gemeinsam mit Mitgliedern der französischen und deutschen Partnerschaftsgesellschaft sowie der Lemgoer Wehrführung fand anschließend ein gemeinsames Abendessen und der obligatorische Rundgang über Kläschen statt. Schon am Sonntagmorgen wurden die Kameraden aus Frankreich nach einem deutsch-französischen Frühstück wieder auf der Lemgoer Feuerwache verabschiedet. Allerdings erfolgte die Rückfahrt diesmal nicht per Rad, sondern mit dem Auto, denn am Montag galt es wieder pünktlich den Dienst in Vandoeuvre anzutreten.

Dieser besondere Besuch war wieder ein gutes Beispiel für den intensiven und freundschaftlichen Austausch zwischen den Wehren der Partnerstädte Vandoeuvre und Lemgo.

«« vorheriger Beitrag: Keine hohe Anzahlung bei Pauschalreisen | nächster Beitrag: Kehrmann löst Pfannenschmidt ab. »»