Lemgo-FrankreichSeit über 40 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Fachbereich Lebensmitteltechnologie der Hochschule OWL und dem Institut Universitaire de Technologie der Universität Lorraine – Departement „Biologie Applique“. Wie in jedem Jahr, besuchte vergangene Woche eine Studierendengruppe aus Nancy-Vandoeuvre die Alte Hansestadt Lemgo. Aus dieser derzeit ältesten aktiven Hochschulpartnerschaft in der Bundesrepublik ging einige Jahre später auch die Städtepartnerschaft zwischen Lemgo und Vandoeuvre, auf dessen Flächen die Universität teilweise liegt, hervor.

Ein umfangreiches und interessantes Programm wurde auch in diesem Jahr wieder für die Gruppe von Prof. Hans-Jürgen Danneel organisiert. Unter anderem standen Besuche in verschiedenen regionalen Lebensmittelbetrieben an.

Auch der schon zur Tradition gewordene Empfang im Rathaus der Alten Hansestadt Lemgo durch Bürgermeister Dr. Reiner Austermann war in dem einwöchigen Programm am vergangenen Donnerstag vorgesehen. Bürgermeister Dr. Reiner Austermann begrüßte die Gäste aus Frankreich herzlich in der Rathaushalle, hob die Wichtigkeit der Beziehungen zwischen den Hochschulen und regelmäßiger Kontakte der Studierenden hervor. Er ging auf die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen ein und führte aus, dass gerade in der jetzigen schwierigen Zeit sich Frankreich und Deutschland besonders nah stehen. Dr. Austermann wünschte den Studierenden auch weiterhin einen schönen Aufenthalt in Lemgo, schöne Kläschentage und positive Erinnerungen an die Alte Hansestadt Lemgo. Eine Besteigung des Nordturmes der Kirche St. Nicolai mit einem wunderbaren Blick über die schon durch Kläschen geprägte Innenstadt rundete den Besuch im Rathaus ab.

«« vorheriger Beitrag: Phoenix Contact bleibt Hauptsponsor des TBV Lemgo | nächster Beitrag: Berufspraxisstufe der Astrid-Lindgren-Schule zieht zurück nach Leese »»