12075102_964283730279789_8620295900928366175_n

Hier ein Bericht von Marcel Gleim zu seiner Sendung. Das war eine gelungene Moderatorenpremiere, Marcel!

Am 22.09.2015 war eine Abordnung der Handballabteilung des TuS Brake/L. von 20 bis 22 Uhr zu Gast im Handballfanclubtalk bei Radio Blomberg. Moderiert wurde die Sendung von Marcel Gleim, der an diesem Abend seine Feuertaufe erlebte, und von Marco „von“ Schröder. Als Gäste mit im Studio waren Geschäftsführer Stefan Liebing, 1. Vorsitzender Dirk Remmert sowie die Jugendtrainer Mark Wiebusch und Kevin Schäfer, der als einer der wenigen jüngeren Senioren bereits über eine lange Karriere im Verein zurückblicken kann.

Dem TuS Brake/L. gebührte die Ehre, sich als einer der ersten Vereine im Handballkreis Lippe in dieser Sendung zu präsentieren. Da es für die meisten Gäste der erste Auftritt in einer Livesendung war, war die Aufregung natürlich sehr groß. Die beiden Moderatoren gaben sich nicht nur deshalb größte Mühe, die Sendung mit der für den Handballfanclubtalk gewohnten Lockerheit zu gestalten. Moderator Marcel Gleim hatte sich auf die Sendung gut vorbereitet, so dass die Themen und entsprechende Fragen abgearbeitet werden konnten. „Sein“ TuS sollte sich schließlich gut präsentieren können.

Nachdem die Moderatoren die Radiohörer begrüßt und die Sendung vorgestellt hatten, waren die Studiogäste der Reihe nach dran, sich und ihre Aufgaben im Verein vorzustellen. Da die Sendung in fester Hand des 1. Fanclubs des TBV Lemgo Lemgoer Hexen e.V. ist, wurden die Gäste selbstverständlich auch zu ihrem Bezug zur Handball Bundesligamannschaft des TBV Lemgo gefragt.

Danach galt es, den Verein und die Handballabteilung vorzustellen und darüber zu sprechen. Gründung, Größe und die Bedeutung der Handballabteilung im Verein waren nur ein paar der besprochenen Punkte. Ein Thema war auch die aktuell gut aufgestellte Jugendabteilung, die natürlich ständig Verstärkung in allen Altersklassen sucht. Auch zu den Vereinsschiedsrichtern gab es einiges zu erzählen. Besonders hervorgehoben wurden die Tatsache, dass der TuS in diesem Punkt im Vergleich zu einigen anderen Vereinen gut aufgestellt ist sowie ein Sponsoring der Firma Hettig für die Herren und Damen an der Pfeife.

Apropos Herren und Damen. Seniorenteams hat der Verein selbstverständlich auch. Neben der Kreisliga als höchste Spielklasse des Vereins wussten die Gäste noch über den größten Vereinserfolg zu erzählen. Dies war ohne Zweifel das „Triple“, als alle drei Herrenteams in einer Saison den sportlichen Aufstieg schafften.

Zum Vereinsleben gab es, wie sollte es anders sein, auch einiges zu erzählen. Regelmäßige Mannschaftsfahrten, Saisonabschlussfeiern und Weihnachtsfeiern stärken den ohnehin schon vorhandenen Zusammenhalt im TuS noch mehr.

Eines der letzten Themen war die Stellung des Vereins im Handballkreis und die besondere Stellung des TuS Brake/L. als einer von wenig verbliebenen „kleinen“ Vereine im Handballkreis Lippe.

Wie immer gab es auch in dieser Ausgabe des Handballfanclubtalks die Möglichkeit per Grußbox an der Sendung mitzuwirken. Die traditionelle Quizfrage gehört ebenso zur Sendung wie tolle Preise. Obwohl es scheinbar Missverständnisse gab, wollten die Vereinsvertreter nur wissen, wie viele Jugendmannschaften inkl. Minis der Verein in der laufenden Saison gemeldet hat. Aufmerksame Hörer konnten diese Frage leicht beantworten. Als Preise winkten ein Wimpel, ein Schal vom TuS sowie ein Handball der Größe 3 als kleines Bonbon.

Ein Highlight der Sendung war ein kurzes Telefoninterview mit einer Hörerin. Das hat es zuvor noch nie in der Sendung gegeben. Es zeigt aber, wie offen, locker und spontan bei Radio Blomberg und besonders im Handballfanclubtalk gearbeitet wird.

Alle wichtigen Informationen zum TuS Brake/L. Handball gibt es unter www.tusbrakehandball.de.

Diese Sendung ist in kürze als Podcast zu hören. Weitere Ausgaben des Handballfanclubtalk sind über www.radio-blomberg.de hörbar bzw. und deren Sendetermine einsehbar.

Vielen Dank an Sven Andreas Bothe, der die Idee hatte, den TuS Brake einzuladen, sowie an alle Beteiligten für eine tolle und gelungene Sendung mit viel Spaß.

Ihr/Euer Marcel Gleim

«« vorheriger Beitrag: Blitzer 42. KW | nächster Beitrag: IHK-Befragung nimmt Standort unter die Lupe »»