Stiftung-Eben-EzerDie Turnhalle der Ostschule ist wieder für den Unterricht und die nutzenden Vereine freigegeben. Wie berichtet, war in den Fußböden von Umkleide- und Nebenräumen Mitte September Asbest festgestellt worden, allerdings in gebundener Form und somit nicht gesundheitsgefährdend. Bei weiteren Proben wurde in der Decke der Turnhalle Formaldehyd nachgewiesen. Anschließende Messungen ergaben, dass die Belastung in der Raumluft das zulässige Maß um das Zehnfache unterschreitet.

Nachdem die Fußböden der Umkleiden mit einer speziellen Beschichtung versiegelt worden waren, um das Freisetzen von Asbest durch Abrieb auszuschließen, wurden erneut Raumluftmessungen durchgeführt. Diese haben keinerlei Anzeichen für eine gesundheitliche Belastung ergeben. Daher ist die Turnhalle ab sofort wieder für alle Nutzerinnen und Nutzer frei gegeben. Die Raumluftmessungen werden in regelmäßigen Abständen wiederholt, im nächsten Vierteljahr monatlich, danach einmal im Quartal.

Pressemeldung Stiftung Eben Ezer

«« vorheriger Beitrag: Französische Studierende zu Besuch an der Hochschule OWL | nächster Beitrag: Forschung mit Mehrwert – letzter Vortrag zum Jubiläum des FB5 »»