Lemgo-Besuch-aus-der-Türkei

Die Gäste aus Bursa vor dem Rathaus (Foto Pressestelle Stadt Lemgo)

Seit 15 Jahren plant und organisiert der Deutsch-Türkische Freundeskreis in Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Lemgo und dem AWO Bezirksverband Ostwestfalen einen Schüleraustausch zwischen Bursa und Lemgo. So waren in der letzten Woche 13 Schülerinnen und Schüler der Erkek Lisesi Schule aus Bursa zu Gast in der Hansestadt. Sie wurden von vier Lehrkräften begleitet.

 

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann begrüßte die Gäste zusammen mit Schülerinnen und Schüler der Lemgoer Partnerschulen im Rathaus.  Er betonte, wie wichtig dieser Austausch gerade in einer Zeit sei, in der in der großen Politik über das Verhältnis zwischen der Türkei und der Europäischen Union diskutiert würde. Schüleraustausche könnten dazu beitragen Vorurteile abzubauen und die Vorgänge im jeweils anderen Land besser zu verstehen.  Im Namen von Rat und Verwaltung dankte er den Menschen, die sich hüben und drüben für diesen Austausch einsetzen. Ein besonderer Dank ging an Karin Hehner-Rügge, die seinerzeit diesen Austausch initiiert hatte und diesen bis heute begleitet.

 

Die türkischen Schülerinnen und Schüler, die alle bei deutschen Familien untergebracht waren, lernten zu Beginn ihrer Besuchswoche die Alte Hansestadt Lemgo bei einer durchgeführten Stadtrally näher kennen. Ein Besuch im Weserrenaissance-Museum und des Kletterparks beim Hermanns-Denkmal waren weitere Höhepunkte. Zudem fand eine gemeinsame Veranstaltung mit Türkischen-Arbeiter-Verein statt. Insgesamt boten die AWO, die Lemgoer Schulen und der Deutsch-Türkische Freundeskreis wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die jugendlichen Gäste aus Bursa.

«« vorheriger Beitrag: Polizeiliches Resümee am Himmelfahrtstag | nächster Beitrag: Vlothoer Straße wird zwischen Matorf und Kirchheide saniert »»