Neue-Rettungswache-in-Bad-SalzuflenBald rollen die Bagger: In Kürze wird die Firma Müller Bau mit der Errichtung der neuen Rettungswache am Gesundheitszentrum in Bad Salzuflen beginnen. Der Kreistag hatte das Bauprojekt in seiner Sitzung Anfang Mai beschlossen. Vorher war die Baumaßnahme als Bieterverfahren ausgeschrieben worden. Das Rischenauer Unternehmen erhielt letztendlich den Zuschlag. „Wir haben uns damit für das wirtschaftlichste und organisatorisch beste Angebot entschieden“, fasst Landrat Friedel Heuwinkel zusammen.

Rund 2,1 Millionen Euro wird der Kreis in die neue Rettungswache investieren, die nach Fertigstellung zu einer der modernsten in der gesamten Region gehören wird. Gemäß dem Kreistagsbeschluss wird beim Bau der Rettungswache sowie der dazugehörigen Fahrzeughalle der Passivhausstandard umgesetzt. Auf etwa 790 Quadratmetern werden in den kommenden Monaten Schlaf-, Sanitär- und Aufenthaltsräume für insgesamt acht Personen sowie Stellflächen für sechs Einsatzfahrzeuge entstehen. Die Fertigstellung ist für Ostern 2015 vorgesehen. „Damit werden an einer weiteren zentralen Stelle nachhaltige Ressourcen für den Rettungsdienst bereitgestellt. Mit dem Deutschen Roten Kreuz haben wir außerdem einen bewährten und verlässlichen Partner im Boot“, freut sich Meinolf Haase, Leiter des Bevölkerungsschutzes beim Kreis Lippe.

«« vorheriger Beitrag: Einsätze für die Feuerwehr | nächster Beitrag: Steuerparadies Lemgo »»