Am Sonntag, den 17. Juni 2018, wird in der Städtischen Galerie Eichenmüllerhaus, Braker Mitte 39 in Lemgo um 11.30 Uhr die Ausstellung „the life between death and death“ des Düsseldorfer Künstlers Josef Rosalia Hein eröffnet. Gezeigt werden Skulpturen, Rauminstallationen und Malerei. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Reiner Austermann wird Dr. José Kastler, Kunsthistoriker, eine Einführung in die Ausstellung geben. Der Künstler ist anwesend und nach der Eröffnung gern zu Gesprächen bereit.

Der Künstler:

Geboren 1979 im pfälzischen Bad Dürkheim lebt und arbeitet Josef Rosalia Hein heute in Düsseldorf. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er 2003 bis 2010 zuerst an der Kunsthochschule Kassel, dann am Sichuan Fine Arts Institute Chongqing (VR China) und an der Kunstakademie Düsseldorf. 2008 war er erneut in China tätig, als Artist in Residence des Residency Program Chongqing (VR China). 2012 wurde ihm der Pfalzpreis für Malerei zuerkannt.

Hein arbeitet mit den unterschiedlichsten Werkstoffen in den Sparten Malerei und Bildhauerei, zumeist in Werkgruppen, die – wie er sagt – immer zueinander in Verbindung treten. Seit 2007 arbeitet er an einem andauernden Zyklus mit dem Titel „the life between death and death“. Dabei handelt es sich um Arbeitsproben, die stark beeinflusst sind von den zeitgenössischen Medien, von Reportagefotografien, Film und Fernsehen, die auch in seine Bildsprache verschlüsselt Eingang finden. (Anke Burgard) http://josef-rosalia-hein.de

Die Ausstellung ist nach der Eröffnung vom 21.06. bis 15.07.2018 zu sehen. Die Galerie ist donnerstags bis sonntags 10-13 Uhr und 13.30-18 Uhr geöffnet. Am Eröffnungstag (17.06.) ist die Galerie durchgängig von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zum Programm der Städtischen Galerie Eichenmüllerhaus finden Sie unter www.eichenmuellerhaus.de.

«« vorheriger Beitrag: AS Monaco kommt zum Arena-Jubiläum. | nächster Beitrag: Auch 2017 machten in NRW wieder mehr Mädchen Abitur als Jungen. »»