Lemgo-feuerwehrUm die Mittagszeit bemerkte die Bewohnerin eines Wohnhauses an der Birkenkampstraße in Wahmbeck das die Terrasse im 1. OG in Brand geraten war. Daraufhin setzte sie einen Notruf ab und verließ mit den weiteren Bewohnern das Gebäude.

Um 11:50 Uhr wurde die Feuerwehr Lemgo und Löschgruppe Wahmbeck alarmiert, so dass sie kurze Zeit später mit sechs Fahrzeugen auf dem Weg zur Einsatzstelle waren. Der Gruppenführer des ersteingetroffenen HLF 10 aus Wahmbeck versicherte sich ob keine Personen mehr im Gebäude seien und nahm danach mit seinem Angriffstrupp eine C-Rohr im Gebäude vor. Mittlerweile hatte das Feuer schon auf den Dachstuhl übergegriffen. Die weiter eintreffenden Fahrzeuge sorgten für eine ausreichende Löschwasserversorgung, nahmen einen weiteren Angriff über die Drehleiter vor und sorgten schon parallel für eine Belüftung des Gebäudes mittels Hochleistungslüfter.

Nach gut 30 Minuten war das Feuer soweit unter Kontrolle das mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte. Dazu wurde auch teilweise das Dach von der Drehleiter aus geöffnet. Um kurz nach zwei waren alle Maßnahmen durchgeführt und das Gebäude konnte wieder an seine Besitzer übergeben werden. Um 14:28 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Bild & Text Feuerwehr Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Musikschule Lemgo veranstaltet zwei Konzerte | nächster Beitrag: Hansetag mit allen Sinnen »»