Der TBV Lemgo Lippe und Rückraumspieler Tim Suton haben sich auf eine vorzeitige Verlängerung seines Vertrages bis 2022 geeinigt. Mit Ausnahme eines einjährigen Gastspiels beim TuS N-Lübbecke in der Saison 15/16 spielt Suton seit November 2014 beim TBV, sein Vertrag war bereits 2017 vorzeitig bis 2020 verlängert worden. „Ich freue mich wirklich riesig, dass es so frühzeitig und so schnell geklappt hat“, kommentiert der Jung-Nationalspieler und ergänzt: „Es ist ein deutliches Zeichen von beiden Seiten, das hoffentlich viele Fans erfreut. Bei den Überlegungen über meine Zukunft gab es für mich fast keine Gründe wegzugehen, aber sehr, sehr viele Gründe in Lemgo zu bleiben. Ich fühle mich im Verein und in der Mannschaft einfach rundum wohl und wohne auch gerne in Lippe.“

Für TBV-Trainer Florian Kehrmann ist die Verlängerung eine mehr als gute Botschaft: „Tim ist für mich als Trainer und für den TBV Lemgo Lippe ein unglaublich wichtiger Spieler, ein absolutes Vorbild in Sachen Einsatzbereitschaft und Einstellung. Obwohl er erst 22 Jahre alt ist, verfügt er über eine gute Übersicht, ist ungemein spielintelligent und auch selbst torgefährlich. Auch in der Abwehr steht er absolut seinen Mann und ich freue mich jeden Tag mit ihm zusammenzuarbeiten.“

„Ein so guter Spieler wie Tim, der bei uns zum Nationalspieler und WM-Teilnehmer gereift ist – auch weil er bei uns schon in jungen Jahren so viele Spielanteile bekommen hat – weckt natürlich Begehrlichkeiten bei vielen anderen Vereinen“, konstatiert TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike. „Darum sind wir sehr froh und stolz, dass er sich bei uns so wohl fühlt und sich so klar und deutlich und für so lange Zeit für uns entschieden hat. Tim ist für uns ein absoluter Schlüsselspieler und sowohl wir als auch er, wissen und schätzen, was wir aneinander haben.“

Suton hat in der laufenden Saison für den TBV Lemgo Lippe bisher 51 Tore in 16 Partien erzielt. Sein Länderspieldebüt für die deutsche Nationalmannschaft gab er am 18. Juni 2017 beim EM-Qualifikationsspiel gegen die Schweiz. Bei der gerade beendeten Handball-WM gehörte Suton zum 18er-Kader, der die beiden Vorbereitungslehrgänge in Barsinghausen und Hamburg absolviert hat. Nach der schweren Verletzung von Spielmacher Martin Strobel wurde er von Bundestrainer Christian Prokop in der Hauptrunde nachnominiert, steuerte bei seinem WM-Debüt vier Treffer zum 31:30-Sieg gegen Spanien bei und kam auch bei den Finalspielen zum Einsatz. Bis-lang hat der Lemgoer Rückraumspieler in elf Länderspielen 17 Treffer erzielt.

Auch in der Jugend gehörte Suton bereits zu den deutschen Auswahlmannschaften, wurde mit der U19 Dritter bei der WM 2013 in Ungarn und ein Jahr später mit der U20 Europameister.

Pressemeldung TBV Lemgo Lippe.

«« vorheriger Beitrag: DSC vs. Magdeburg: Günstige Tickets für Gruppen aus OWL. | nächster Beitrag: Stiftung ist Mitglied beim Zentrum für Innovationen in der Gesundheitswirtschaft OWL. »»