Nach der Länderspielpause trifft der TBV Lemgo Lippe als Tabellen-Elfter am morgigen Donnerstag, den 1. November 2018, in Nürnberg auf den aktuellen Tabellen-Fünfzehn-ten HC Erlangen. In der vergangenen Saison konnte der HC Erlangen ebenfalls den frühzeitigen Klassenerhalt feiern und belegte am Ende den 13. Tabellenplatz. Gegen den TBV konnten die Bayern allerdings nur im Rückspiel in Lemgo einen Punkt holen, das Hinspiel verlor der HCE gegen die Lipper mit 24:28. Diesen Erfolg möchte TBV-Trainer Kehrmann natürlich auch in diesem Jahr wiederholen.

Bisher holte Erlangen in der aktuellen Saison 4:16 Punkte, traf in den ersten zehn Spielen aber bereits auf die Topmannschaften aus Berlin, Kiel, Flensburg und Magdeburg. Zusätzlich musste HCE-Cheftrainer Adalsteinn Eyjolfsson in der aktuellen Spielzeit auf einige seiner Akteure verzichten. Besonders hart trafen die Bayern die langen Ausfälle von Andreas Schröder, der sich einen Kreuzbandanriss zuzog, Nicolai Theilinger, der sich das Syndesmosebandes im rechten Fuß riss und Spielmacher Michael Haaß, der sich die Strecksehne im Mittelfinger abgerissen hatte und operiert werden musste.

Martin Murawski und Benedikt Kellner konnten nach ihren Verletzungen bereits wieder in der DKB Handball-Bundesliga angreifen. Vom TBV waren während der Länderspielpause gleich fünf Akteure mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Mit den restlichen Spielern bereitete sich Kehrmann in Lemgo intensiv auf den HC Erlangen vor. Kehrmann erwartet am Donnerstag ein Spiel auf Augenhöhe: „Der HCE spielt mit einer aggressiven 6:0-Abwehr, die auch mal bis auf zehn Meter agiert. Da müssen wir im Angriff einen kühlen Kopf bewahren und unser Spiel bis zum Ende durchziehen“, so Kehrmann über seinen Gegner.

Als Marschroute möchte Kehrmann sich mit seiner Mannschaft wieder auf die grundsätzlichen Dinge im Handball konzentrieren: „Wir müssen wieder intensiver in die Zweikämpfe gehen und unsere Torchancen konsequenter nutzen, nur so werden wir in Erlangen zum Erfolg kommen.“ Ähnlich wie die Gastgeber ist auch der TBV Lemgo Lippe aktuell stark vom Verletzungs- und Krankheitspech gebeutelt.

Tim Suton musste mit seinen Schmerzen im Fuß den Lehrgang der Deutschen Nationalmannschaft frühzeitig beenden, Kapitän Andrej Kogut wurde aufgrund von Schulterschmerzen in der vergangenen Woche geschont und Rechtsaußen Tim Hornke war aufgrund einer Virusinfektion bis Mitte der Woche krankgeschrieben. Definitiv fehlen wird Isaias Guardiola, der mit seinen Schulterproblemen pausieren muss.

Daher wird sich auch erst am Mittwochabend entscheiden, wer am Donnerstag mit nach Erlangen reisen wird. Anwurf des Spiels ist um 19.00 Uhr in der Arena Nürnberger Versicherung. Schiedsrichter der Partie des 11. Spieltages sind Lars Geipel und Marcus Helbig, die Spielaufsicht hat Jürgen Rieber.

«« vorheriger Beitrag: Die Geschäftsstelle des SCP bleibt am Freitag geschlossen. | nächster Beitrag: Tag der offenen Berufskollegs. »»