TBV-LemgoDer erfahrene Däne soll bei der Mission Klassenerhalt helfen. Lemgo, 13. Januar 2015. Der TBV Lemgo holt sich Verstärkung für die zweite Saisonhälfte: Der Däne Kasper Nielsen wechselt zum lippischen Handball-Bundesligisten und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Der Rückraumspieler und Abwehrspezialist soll den Lemgoern im Kampf um den Klassenerhalt helfen, dabei bauen die Verantwortlichen des TBV vor allem auf die internationale Erfahrung des 39-Jährigen, die dem jungen TBV-Team mehr Sicherheit bringen soll.

„Wir wollen im Kampf um den Klassenerhalt nichts unversucht lassen. Gerade in den für uns sehr wichtigen Spielen im Februar wird es erste Vorentscheidungen im Abstiegskampf geben“, äußert sich TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike im Hinblick auf die ersten drei Spiele nach der Winterpause gegen Bietigheim, Balingen und Friesenheim. „Nach der Verletzung von Finn Lemke, der nach seiner Hand-OP in den ersten Spielen nach der Pause noch nicht einsatzfähig sein wird, kann uns Kasper nicht nur in der Deckung, sondern auch im Angriff enorm weiterhelfen. Dort ist er im linken Rückraum und auch am Kreis einsetzbar. So gesehen ist er unser absoluter Wunschspieler. Er kennt die Liga und spricht sehr gut Deutsch. Daher gehen wir von einer kurzen Eingewöhnungsphase aus und hoffen, dass er uns sofort weiterhelfen kann“, kommentiert Zereike den getätigten Transfer.

Auch TBV-Trainer Florian Kehrmann freut sich über die kurzfristige Verstärkung seines Kaders: „Kasper ist einer der fittesten Spieler, die je in der Bundesliga aktiv waren. Wie er in Berlin gezeigt hat, spielt er trotz seines Alters immer noch auf höchstem Niveau. Er hat jahrelang bewiesen, dass er den schnellen Übergang aus der Abwehr ins Tempospiel beherrscht und ist damit jemand, der der Mannschaft wirklich helfen kann. Durch ihn werden unsere jungen Spieler noch mehr Halt bekommen. Ich habe oft in der Liga und mit der Nationalmannschaft gegen ihn gekämpft und freue mich sehr, dass ich ihn jetzt noch trainieren darf.“ Die Handball-Bundesliga kennt Nielsen aus seiner Zeit bei der SG Flensburg-Handewitt (2001 bis 2002 und 2005 bis 2008), mit der er 2007 das Champions League-Finale erreichte. Zuletzt, von August bis Dezember 2014, stand er bei den verletzungsgeplagten Füchsen Berlin unter Vertrag. Für die Hauptstädter brachte es der in erster Linie in der Defensive  eingesetzte Däne in der ersten Saisonhälfte auf 20 Liga-Einsätze und konnte dabei drei Tore verbuchen. Nielsen gewann mit GOG Gudme Svendsborg drei Mal den Dänischen Meistertitel (1998, 2000 und 2004) und wurde drei Mal Dänischer Pokalsieger. Mit der dänischen Nationalmannschaft holte Nielsen 2008 und 2012 den Europameistertitel. In 191 Länderspieleinsätze erzielte er 289 Tore.

Kasper Nielsen im Portrait:
Geburtstag: 09.06.1975
Geburtsort: Hilleröd (DEN)
Position: Rückraum links
Nationalität: dänisch
Größe: 1,92 m
Gewicht: 102 kg
Bisherige Vereine: Füchse Berlin (2014), Bjerringbro-Silkeborg (2010-2014),
Faaborg HK (2010), GOG Gudme Svendsborg (2008-2010),
SG Flensburg-Handewitt (2005-2008), GOG Gudme Svendsborg
(2002-2005), SG Flensburg-Handewitt (2001-2002), GOG
Gudme Svendsborg (1997-2001), Helsingör IF (1995-1997),
Team Helsinge (1985-1995)

«« vorheriger Beitrag: Täter hatten es auf Metall abgesehen | nächster Beitrag: Neue Geschäftsführung für das Klinikum Lippe – Peter Schwarze geht nach 18 Jahren in Ruhestand »»