Logo-TBV-Lemgo-600x400Der TBV Lemgo muss nach dem Aufwärtstrend der letzten Woche einen Rückschlag hinnehmen und unterliegt dem Tabellendritten FRISCH AUF! Göppingen am Mittwochabend in der Lipperlandhalle mit 22:26 (9:12). Tim Hornke war mit 9/3 Treffern Top-Torschütze des TBV Lemgo. Für die Gäste traf Dragos Oprea mit fünf Toren am häufigsten.

Erstmals seit vielen Wochen konnte TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, auch wenn die zuletzt angeschlagenen Rolf Hermann und Benjamin Herth von Beginn an noch geschont wurden. Nyokas warf die Gäste mit 0:1 in Front. Vom Punkte sorgte Hornke für den 1:1-Ausgleich (5.), nachdem Späth seinen Kreisläuferkollegen Pekeler gefoult hatte und dafür zwei Minuten auf die Strafbank musste. Den nächsten Versuch von Nyokas entschärfte Dresrüsse im TBV-Tor, Schneider netzte in der 6. Minute zur 2:1-Führung für den TBV ein. Zum 2:2 traf wieder Göppingens Neuzugang Nyokas. Nach neun Minuten waren erst vier Tore gefallen, die Zuschauer in der Lipperlandhalle sahen bis dato eine kampfbetonte, von den beiden Defensivreihen geprägte Partie.

Kneule legte für die Gäste mit dem 2:3 (10.) vor, Hornke konterte von Außen. Dresrüsse war erneut zur Stelle, sodass beim 4:3 durch Schneider nach zwölf Minuten der TBV wieder vorne lag. Höning holte sich in der 13. Minute nach seinem Foul an Kneule die erste Zeitstrafe auf Gastgeberseite ab. Doch weil auch Prost im Göppinger Kasten gut mitspielte, konnte Schiller die Führung für die Gäste mit dem 4:5 per Siebenmeter in der 14. Minute wieder zurückholen.

Schiller setzte seinen zweiten Strafwurf an den Pfosten, den Nachwurf parierte Dresrüsse. Im Gegenzug traf Pekeler zum 5:5-Ausgleich. Den nächsten Siebenmeter zweieinhalb Minuten später verwandelte Schiller wieder sicher. Per Gegenstoß erhöhte Halen für die Schwaben auf 5:7. Pevnov setzte das 5:8 oben drauf. Höning musste nach seiner Abwehraktion gegen den Göppinger Kreisläufer nach 21 gespielten Minuten bereits seine zweite Zeitstrafe absitzen. TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt reagierte auf den Göppinger Aufwind nach 21:03 Minuten mit der Auszeit. Im Anschluss tankte sich Lemke durch die Abwehr und verkürzte auf 6:8 (22.).

Dresrüsse war gegen den von außen frei heranfliegenden Schiller zur Stelle, Hornke traf im Gegenstoß zum 7:9 (24.). Lobedank und Oprea erhöhten für die Gäste auf 7:11. Nach 25:58 Minuten legte FAG-Trainer Magnus Andersson die grüne Karte auf den Tisch. Im Anschluss parierte Dresrüsse gegen Fontaine, TBV-Kapitän Hermann übernahm Verantwortung und führte sein Team mit zwei Treffern in Folge wieder auf 9:11 (29.) heran. Bis zur Pause setzte Göppingens Neuzugang Halen von Rechtsaußen noch einen Treffer zum 9:12-Halbzeitstand.

Die Gäste nutzten eine Parade von Prost gegen Lemke gleich zu Beginn der zweiten Hälfte und erhöhten durch Oprea auf 9:13. Seinen nächsten Versuch verwandelte Lemke zum 10:13 (31.). Sesum, Oprea und Schiller vom Punkt legten für die Gäste binnen zwei Minuten zum 10:16, während sich die TBV-Schützen zu viele Fahrkarten leisteten. Pfannenschmidt sah sich bereits nach 32:43 Minuten zu einer frühen Auszeit in Durchgang zwei gezwungen. Im Anschluss zogen die Schwaben noch weiter davon. Schneider traf erst in der 36. Minute wieder für den TBV zum 11:18, Hornke verkürzte auf 12:18, ehe Fontaine beim 12:19 (38.) wieder für die Gäste erfolgreich war.

Beim 12:20 (39.) waren die Gäste wieder auf acht Tore weg. Aber der TBV gab nicht auf, versuchte es nach einer Zeitstrafe gegen Hermann erneut mit dem zusätzlichen Feldspieler für den Torhüter. Suton brachte den TBV mit einem Doppelschlag auf 14:20 (40.) heran. Lobedank wurde von den Unparteiischen Immel/Klein mit einer Zeitstrafe bedacht. Andersson machte seinem Ärger über die Schiedsrichterentscheidung Luft und holte sich in der 42. Minuten die gelbe Karte ab. Pevnov folgte auch noch Kneule auf die Strafbank, sodass die Gäste eine halbe Minute lang mit drei Mann weniger auf dem Feld standen.

Der TBV spielte seine Überzahl über Außen aus, Hornke machte mit dem 11:22 (45.) seinen sechsten Treffer. Mit Bechtloffs Konter zum 17:22 (47.) konnte Lemgo wieder auf fünf Tore verkürzen. Doch weiter kamen die Hausherren nicht heran. Göppingens Abwehr mit Prost dahinter machte dem TBV das Durchkommen schwer. Nur durch Hornke per Siebenmeter war der TBV zum 18:24 (50.) erfolgreich. Niemeyer wechselte in der Abwehr auf Herth auf die Platte. Pfannenschmidt unterbrach das Spiel nach 53:40 Minuten erneut mit einer Auszeit. Pekeler schnappte sich den Abpraller von Hönings Versuch und netzte zum 19:25 (54.) ein.

Zum 20:25 war Hornke erneut von der Marke erfolgreich, diesmal gegen den eingewechselten Marinovic. Zum 21:26 (57.) war Hornke nach einem Kempapass von Herth erfolgreich, an der drohenden Niederlage änderte dieses Kunststückchen aber nichts mehr. Nach 57:16 Minuten nahm Andersson seine letzte Auszeit, sein Team hatte ein Fünf-Tore-Polster im Rücken. Auch wenn der TBV sich nicht aufgab und Pekeler beim 22:26 (59.) noch einmal auf vier Tore verkürzen konnte, hatten die Schwaben den Auswärtssieg bereits im Sack.

Die Stimmen zum Spiel:

Magnus Andersson (Trainer FRISCH AUF! Göppingen): Ich bin richtig zufrieden mit unseren zwei Punkten und ich denke, es waren auch zwei verdiente Punkte. Ich fand, dass es ein etwas komisches Spiel war. Ich habe etwas mehr von Lemgo erwartet. Von Beginn an haben wir Probleme in der Abwehr gehabt, wenn Lemgos Spieler mit Schwung kamen. Das hat uns kaputt gemacht im Mann gegen Mann, aber Primoz war fantastisch im Tor. Ich bin ganz stolz, dass die Mannschaft zurückgekommen ist. Wir sind dann in die klassische 6:0-Deckung zurückgegangen, als wir gemerkt haben, dass das nicht so klappt. Das Spiel war ein bisschen komisch, beide Teams haben heute viele Fehler gemacht und ohne Tempo gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir viele Zeitstrafen bekommen, aber auch die Unterzahl drei gegen sechs haben wir geschafft. Ich bin stolz und froh über unsere Punkte.

Niels Pfannenschmidt (Trainer TBV Lemgo): Glückwunsch an Göppingen zum verdienten Sieg. Ich gebe Magnus Recht, ich fand auch, dass es ein komisches Spiel war. Wir kamen nicht richtig in unser Tempospiel, heute haben wir das Spiel tatsächlich im Angriff verloren. Hinten haben wir das eigentlich ganz ordentlich gemacht. Wir hatten eine gute Torwartleistung, wobei Primoz Prost natürlich noch mal einen drauf gesetzt hat. Er hat ein paar hundertprozentige gehalten. So war unser Spiel geprägt von Respekt ihm gegenüber. Das Spiel haben wir vor der Halbzeit bei Überzahl verloren. Wir haben zu früh abgeschlossen und waren sehr undiszipliniert. Nach der Halbzeit nehmen wir uns wieder den Wurf aus der ersten Aktion und werfen den Ball wieder nicht rein. Das war der entscheidende Faktor im Spiel und darum haben wir dann auch verloren. Wir haben in diesen beiden Phasen zu schnelle Abschlüsse gesucht, Prost hat gehalten und dann sind wir in die Tempogegenstoßfalle gelaufen und Göppingen konnte sich absetzen. Wir haben uns nicht hängen lassen und um jedes Tor gekämpft. Das ist das Positive aus dem Spiel, das müssen wir mitnehmen. Mit der Abwehrumstellung haben wir noch mal ein paar Bälle erkämpft und gehen dann mit vier Toren aus dem Spiel.

TBV Lemgo: Bechtloff 1, Hornke 9/3, Suton 2, Schneider 3, Hermann 2, Pekeler 3, Lemke 2.

FRISCH AUF! Göppingen: Kneule 3, Oprea 5, Nyokas 3, Lobedank 3, Pevnov 3, Sesum 2, Fontaine 2, Schiller 3/3, Halen 2.

Strafminuten: 8/12

Schiedsrichter: Immel/Klein

«« vorheriger Beitrag: Konzert der Ensembles | nächster Beitrag: Bei Auffahrunfall leicht verletzt »»