Am Ende war es knapp, aber der TBV Lemgo Lippe hatte die Führung in seinem Testspiel zur Saisoneröffnung vor heimischem Publikum gegen den TV Emsdetten nie aus der Hand gegeben. Nach einem Halbzeitstand von 17:13 war nach sechzig Minuten ein 29:28 auf der Anzeigetafel zu lesen. Der TBV kam mit der Start-Sieben Johannesson, Elísson, van Olphen, Baijens, Theuerkauf, Cederholm und Schagen gut ins Spiel, stellte eine starke, aufmerksame Deckung und ging gleich mit drei Toren in Führung, was TVE-Trainer Daniel Kubes schon in der neunten Minute zu einer Auszeit veranlasste.

Die Gäste verkürzten auf zwei Tore, gingen aber besonders in der Abwehr sehr hitzig zu Werke. Yannick Dräger kassierte in der elften Minute eine Zwei-Minuten-Strafe nach einem rüden Foul an Christoph Theuerkauf, für den das Spiel wegen der daraus resultierenden Verletzung am rechten Ellenbogen danach beendet war. Die TBV-Führung von zwei, drei oder vier Toren hatte weiter Bestand und Kehrmann wechselte nach knapp zwanzig Minuten durch und ließ seine junge Garde aufs Feld. In der 25. Minute war es dann erneut Dräger, der sich durch besondere Härte auszeichnete und Isaias Guardiola abräumte.

Dräger sah für dieses Foul Rot, aber auch für Guardiola war das Spiel wegen seiner Gegenreaktion vorzeitig beendet. Zum Ende der ersten dreißig Minuten war neben der Abwehrleistung besonders die mannschaftliche Geschlossenheit des TBV bemerkenswert: Zehn Spieler hatten Tore zum Halbzeitstand von 17:14 beigesteuert. Zu Beginn der zweiten Halbzeit schickte Kehrmann dann zunächst seine jungen Spieler ins Rennen. Zerbe, Pauly, Hangstein (im Angriff-Abwehr-Wechsel mit van Olphen), Rose, Reimann und Klimek als erfahrenster Spieler machten ihre Sache sehr gut und bauten die Führung in der 34. Minute auf sieben Tore aus, es stand 20:13.

„Wir haben das Spiel von Anfang an über eine sehr gute Deckungsarbeit bestimmt, haben immer geführt und haben es auch am Anfang der zweiten Halbzeit geschafft, über eine gute Deckung zu einfachen Toren zu kommen“, kommentierte Kehrmann anschließend. „Ab der 40. Minute haben wir das Heft etwas aus der Hand gegeben, die Abwehr stand nicht mehr so gut. Wir haben viel durchgewechselt, trotzdem dürfen wir die Bälle nicht zu schnell weggeben. In der 58. Minute haben wir noch mit vier Toren geführt und haben am Ende durch drei Fehler noch einmal drei Tore bekommen, deswegen ist das Ergebnis knapp.“

Dennoch zeigte sich Kehrmann, der seinen Keeper Piotr Wyszomirski wegen einer leichten Knieverletzung schonte, insgesamt nicht unzufrieden und hat weiter klare Ziele vor Augen „Der Spielverlauf war trotzdem in Ordnung. Wir werden weiter daran arbeiten, die Spiele dann auch klarer im Ergebnis nach Hause zu bringen.“ Wyszomirski wird in der kommenden Woche voraussichtlich wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, weiterhin fehlen aber die Langzeitverletzten Suton, Kogut, Carlsbogård, Lemke und Bartók. Während die vier Erstgenannten das Spiel von der Tribüne aus verfolgten, absolviert Bartók derzeit seine Reha in Ungarn.

TBV Lemgo Lippe: Johannesson, Zecher; Elísson (3), Guardiola (1), van Olphen (1), Theuerkauf (1), Schagen (2/1), Zerbe (6/1), Cederholm (2), Hangstein (3), Engelhardt, Pauly, Rose (5), Reimann, Klimek (2), Baijens (3).

«« vorheriger Beitrag: Arminia Bielefeld verpflichtet Marcel Hartel | nächster Beitrag: Gute Perspektiven für Nachwuchswissenschaftler »»