Am 15. August 1977 war Sylvia Bornemeiers erster Arbeitstag als Erzieherin und Gruppenleiterin im Ev. Kindergarten Elkenbrede der ev.-luth. Kirchengemeinde in Bad Salzuflen. Damals war der Kindergarten noch zweigruppig und befand sich in der Lortzingstraße. Im Jahr 1992 erfolgte der Umzug in den Neubau am Elkenbreder Weg. Die Einrichtung wurde viergruppig und bot viele Möglichkeiten in den großzügigen Räumlichkeiten.

Frau Bornemeier erinnert sich: Früher wurden die Kinder bis 12.00 Uhr und am Nachmittag betreut. Heute bleiben die Kinder bis 14.00 oder bis 16.30 Uhr durchgehend, bekommen eine warme Mahlzeit und haben kleine Betten oder Polster für die Ruhezeit nach dem Mittagessen. Damals bekamen die Kinder in der Regel mit 3 bis 4 Jahren einen Platz, heute sind sie eher 2 Jahre alt.

Seit einem Jahr arbeitet Frau Bornemeier in einer u3-Gruppe. Die Arbeit mit den Kleinsten gefällt ihr sehr gut. Eine besondere Freude bereitet es Frau Bornemeier, wenn sie die Kinder ehemaliger Kindergartenkinder in ihrer Gruppe betreut oder wenn sie – wie aktuell – mit ihren früheren Berufspraktikantinnen zusammenarbeitet. In all den Jahren gab es viele Veränderungen und Umstrukturierungen, die Frau Bornemeier durch ihre Kreativität und wertschätzende Art bereichert hat.

Aber vor allem singt und bastelt Frau Bornemeier mit viel Spaß und Freude mit den Kindern, erzählt ihnen Geschichten, liest vor und erkundet mit ihnen die Natur. Immer stehen die Kinder im Mittelpunkt ihrer Arbeit und so begleitet sie ihre Entwicklung liebevoll und fürsorglich.

Alle Kolleginnen gratulieren Frau Bornemeier ganz herzlich zu ihrem 40-jährigen Jubiläum. Wir danken ihr für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute, Gesundheit und weiter viel Freude in ihrem Beruf!

Pressemeldung Stiftung Eben Ezer

«« vorheriger Beitrag: Bartók bleibt bis 2020 – TBV verlängert mit Linkshänder | nächster Beitrag: Radweg „Eule“ »»