SternheimAuch in diesem Jahr heißt es wieder:  Ehrenamtliches Engagement verdient besondere Anerkennung. In Gedenken an Adolf Sternheim soll zum vierten Mal der Sternheim-Preis verliehen werden.

 

Adolf Sternheim war ein Lemgoer, der sich um seine Heimatstadt sehr verdient gemacht hat. Als Bürger jüdischen Glaubens ist er trotz Verfolgung und Konzentrationslager im Jahre 1945 nach Lemgo zurückgekehrt. Wie schon in der Zeit vor dem Krieg, engagierte er sich auch nach 1945 ehrenamtlich und setzte sich für soziale und karitative Einrichtungen und das Gemeinwohl der Lemgoer Bürgerschaft ein.

 

Auf den Sternheim-Preis können sich Vereine, Gruppen und Organisationen, deren Projekte in unmittelbarer Verbindung zu ehrenamtlichen Engagement für die Alte Hansestadt Lemgo stehen, bewerben. Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro verbunden und kann auf bis zu drei Projekte verteilt werden.

 

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann bittet bis zum 10. Juni 2016 um Vorschläge. Diese können samt Begründung beim Vorstandsstab, Herrn Pauge, Marktplatz 1, 32657 Lemgo in schriftlicher Form eingereicht werden.

 

Die Entscheidung wird durch eine Jury erfolgen. Die Verleihung ist in einem öffentlichen Rahmen für September 2016 vorgesehen.

«« vorheriger Beitrag: Stellvertretende Bürgermeisterin Veronika Sauerländer empfängt Gäste aus Polen | nächster Beitrag: Bund fördert barrierefreien Bahnhof in Hörstmar und Sylbach »»