Lemgo-Wappen-600x400Er hat keine offizielle Funktion, aber stellt eine persönliche Erinnerungsdokumentation für viele Reisende in Hansestädte in Europa dar – der HANSE-PASS. Initiiert wurde er von der Hanse-Gilde im Internationalen Hansebund. „Ziel ist es, die privaten Reiseaktivitäten in die Hansestädte zu befördern und auf der Grundlage der Ziele des Städtebundes DIE HANSE den grenzüberschreitenden Hansegedanken und die geschichtlichen Erfahrungen, die Gedanken und den Geist der europäischen Stadt wiederzubeleben“, so die Erläuterungen der Hansegilde im Pass.

 

Die Dokumentation der Städtereisenden erfolgt durch einen Stempel im HANSE PASS. Es ist zu erwarten, dass auch viele „Hansepassinhaber“ die Alte Hansestadt Lemgo am kommenden Wochenende besuchen. Deshalb wurde für den 32. Westfälischen Hansetag ein besonderer Stempel angefertigt und liegt ab Samstagmorgen am Info-Point im Abteigarten bereit.

 

Weitere Infos: www.hansepass.com

«« vorheriger Beitrag: Kostenlose Stadtführungen zum Hansetag | nächster Beitrag: Gründerpreis NRW ausgelobt »»