Gäste-aus-Polen-in-Lemgo

Die Gäste aus Polen zeigten sich sehr angetan von der Alten Hansestadt Lemgo

Vor einigen Tagen besuchte eine Delegation der evangelisch-reformierten Kirche Polens das Rathaus der Alten Hansestadt Lemgo. Es handelte sich um den Handglockenchor der Gemeinde Zelow und Vetreter der Gemeinde Kleszczow, die zum 3. Ökumenischen Kirchentag nach Lippe gekommen waren.

Sie waren zu Gast bei der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Talle und Pfarrer Thorsten Rosenau hatte gemeinsam mit den Kirchenältesten Brigitte Puchert und Günter Stock für den Aufenthalt in Lippe ein interessantes Rahmenprogramm vorbereitet. Da das Gemeindegebiet der Taller Kirche sich mit Matorf-Kirchheide und Brüntorf auch auf Lemgoer Gebiet erstreckt, war ein Besuch in der Alten Hansestadt selbstverständlich. Dazu gehörte eine Stadtbesichtigung unter Leitung von Stadtführer Werner Kuloge. Ein Blick vom Nordturm der Kirche St. Nicolai durfte bei schönstem Wetter bei dieser Führung durch die alte Hansestadt natürlich nicht fehlen.

Am frühen Abend empfing die Gäste dann Lemgos 1. Stellvertretende Bürgermeisterin Veronika Sauerländer im Lemgoer Rathaus. Sauerländer informiert über die Alte Hansestadt Lemgo, sowohl hinsichtlich der aktuellen Situation als auch der geschichtlichen Entwicklung. Sie freute sich Gäste des Kirchentages begrüßen zu dürfen und hob die Bedeutung des gegenseitigen Verständnisses unter den Christen, aber auch generell unter allen Menschen hervor.

Ein Film über Lemgo sowie eine anschließende Gesprächsrunde rundeten den Empfang im Lemgoer Rathaus ab.

«« vorheriger Beitrag: Fotoaktion „Lemgoer sehen ihr Lemgo“ | nächster Beitrag: Sternheim-Preis wird verliehen – Jetzt Vorschläge einreichen »»