In den 112 lippischen Betrieben des verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten wurde von Januar bis September dieses Jahres ein Umsatz von einer Mrd. Euro erwirtschaftet. Dies zeigt die aktuelle Auswertung der Daten des Statistischen Landesamtes (IT.NRW).

Das sind, wie im Landesdurchschnitt, 5,6 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. „Die Inlandsnachfrage konnte aufholen, wuchs aber weit aus schwächer als die Auslandsnachfrage“, informiert Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe). Das Exportplus lag in Lippe bei 9,5 Prozent (NRW: +6,6 Prozent). Der Inlandsumsatz stieg um zwei Prozent (NRW: +4,8 Prozent). Die Exportquote erreichte in Lippe 50,4 Prozent (NRW: 46,1 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg um 1,6 Prozent (NRW: +0,8 Prozent) auf 24.800 Personen. Damit kann die lippische Wirtschaft weiter auf einen starken Export bauen, sich aber auch über eine steigende Binnennachfrage freuen!

Pressemeldung IHK Lippe Detmold

«« vorheriger Beitrag: Vortrag über Lemgos Partnerstadt Beverley in der Frühzeit der Reformation | nächster Beitrag: Umleitung für die Fußgänger am Leeser Weg »»