Lemgo-Wappen-600x400Rund 600 aktive Lemgoerinnen und Lemgoer haben in 62 Teams am STADTRADELN teilgenommen. Deutlich über 100 000 Km wurden per Fahrrad zurückgelegt.
Ein hervorragendes Ergebnis, schließlich war Lemgo, anders als andere Städte, das erste Mal beim bundesweiten Wettbewerb dabei.

Viele Alltagswege wurden in den drei Wochen mit dem Fahrrad statt mit dem Auto erledigt. Ein Gewinner steht daher schon fest: die Umwelt. Viel klimaerwärmendes CO2, viele Schadstoffe und viel Lärm sind vermieden worden. „Wir hoffen, dass das STADTRADELN motiviert, immer mehr Wege in der alten Hansestadt klima- und umweltfreundlich zu Fuß, mit dem Rad oder per Bus und Bahn zu erledigen“, sagt Klimaschutzmitarbeiterin Regine Thamm-Wind.

STADTRADELN findet im Team statt, denn Klimaschutz ist Teamarbeit und so ist auch das schöne Ergebnis dem Einsatz vieler Engagierter zu verdanken:
den Radlerinnen und Radlern,
den Teamkapitänen,
den Organisatoren der Radtouren,
den Sponsoren und Förderern,
den Aktiven am Aktionstag und während des gesamten Wettbewerbs.

Viele Teilnehmende berichten von der Freude am Radfahren und Bewegen, von überwundenen „Schweinehündchen“, von schönen gemeinsamen Touren, sonnigen Erlebnissen auf dem Weg zur Arbeit, einfach von vielen neuen „Er-Fahrungen“.
Eines der großen Teams – die Gruppe von Eben-Ezer – wird auch bei der Preisverlosung, am kommenden Wochenende, von ihren Erlebnissen und Aktivitäten berichten.

STADTRADELN will zum Radfahren und damit zum Klimaschutz ermuntern, aber es ist auch ein Wettbewerb, bei dem es Attraktives zu gewinnen gibt.
Wer gewinnt nun das Fahrrad, die Reise, die LemgoCard und die weiteren tollen Preise?
Am Samstag, den 27. Juni, ab 12.30 auf dem Marktplatz, im Rahmen des Hansetages, werden die großen Lose gezogen.
Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und die, die mitgeradelt sind können auf einen der vielen Preise hoffen.

«« vorheriger Beitrag: Ein Experte für jede Grundschule | nächster Beitrag: Kostenlose Stadtführungen zum Hansetag »»