Stadtradeln-2016-LemgoAm 16. Mai (Pfingstmontag) soll er gegen 17 Uhr auf dem Marktplatz in Lemgo eintreffen. Rainer Fumpfei ist sein Name. Er ist offizieller Botschafter der Aktion „Stadtradeln 2016“. Am 3. Mai ist er in Berlin gestartet, Lemgo ist bereits die vierzigste Stadt auf seiner Reise quer durch Deutschland. Nur mit seinem Fahrrad „bewaffnet“ tritt er in die Pedale für mehr Klimaschutz und dafür, dass das Fahrrad als zukunftsfähiges Verkehrsmittel mehr Beachtung findet. Wenn Städte und Kommunen gute Bedingungen für Radfahrer schaffen, dann zahlt sich das gleich mehrfach aus. Fahrräder verursachen keinen Lärm, keine Abgase und verbrauchen wenig Parkfläche.

Lemgo trägt bereits seit einigen Jahren die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Stadt“, sollte sich jedoch nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, denn es ist noch einiges zu tun. In anderen Städten (z.B. Kopenhagen) werden Rad- und Fußwege konsequent getrennt. Die Radwege sind meist so breit, so dass auch der Familieneinkauf mit einem elektrounterstützten Lastenrad erledigt werden kann.

Die Aktion „Stadtradeln“ läuft in Lemgo vom 25. Juni bis zum 15. Juli 2016 Alle Menschen, die in Lemgo wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen, können mitmachen. Es geht bei diesem Wettbewerb der Städte darum, drei Wochen lang so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Am 16. Juli werden auf dem Marktplatz Lemgo unter allen Teilnehmern einige schöne Preise verlost. Weitere Infos unter: www.stadtradeln.de Kommen Sie am 16. Mai um 17 Uhr mit dem Fahrrad zum Marktplatz in Lemgo und bereiten Sie dem Botschafter einen gebührenden Empfang. Er hat bestimmt einiges zu berichten.

«« vorheriger Beitrag: Pfingstsonntag gegen TuS N-Lübbecke: Heiß umkämpftes Derby | nächster Beitrag: Vollsperrung im Steinweg »»