RothertAm Samstag, 18. Juli findet um 18 Uhr in der Kirche St. Nicolai Lemgo das vierte Lemgoer Sommerkonzert statt. Zu Gast an der Steinmann-Orgel ist Prof. Thomas Rothert aus Bayreuth. Thomas Rothert studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold und danach Orgel und Orgelimprovisation am Genfer Konservatorium und nahm Privatstunden bei Jean Langlais. Er war Titularorganist an der Kirche Notre-Dame-des-Grâces in Genf, ab 1973 Assistent am Institut für Kirchenmusik der Universität Erlangen-Nürnberg, danach Dozent an der Hochschule fürEvangelische Kirchenmusik in Bayreuth. Es folgten die Ernennung zum Kirchenmusikdirektor, zum Orgelsachverständigen und zum Professor. Eine rege Konzerttätigkeit, die Leitung von Orgelkursen sowie zahlreiche CD-Aufnahmen runden sein breites Tätigkeitsfeld ab. Thomas Rothert hat darüber hinaus eine persönliche Beziehung nach Lemgo, denn sein Urgroßvater war Anfang des 20. Jahrhunderts Pfarrer an der Kirche St. Nicolai. Aus diesem Grund wird Superintendent Andreas Lange einen kurzen Einblick in die Zeit von Pfarrer Hugo Rothert geben.
Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Nicolas de Grigny, Sigfrid Karg-Elert und Wolfram Graf. Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang sind erbeten.

«« vorheriger Beitrag: Die Ferien sind Bunt! | nächster Beitrag: In Tennisheim eingestiegen »»