Eintrag in das Goldene Buch der Alten Hansestadt Lemgo

Eintrag in das Goldene Buch der Alten Hansestadt Lemgo

Andreas Schröder von der Feuerwehr Lemgo hat seiner sportlichen Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Bei den Toughest-Firefighter-Alive (TFA) Wettkämpfen am vergangenen Wochenende in Mönchengladbach sicherte sich Schröder in seiner Altersklasse den Titel vor den Konkurrenten von der Feuerwehr Königswinter und aus dem Team Great Britain. In vier verschiedenen Disziplinen, die es nacheinander abzuarbeiten galt, war der Lemgoer nicht zu besiegen. Da er sich nach diesem Triumph Europameister nennen darf, lud ihn Bürgermeister Dr. Reiner Austermann nun zum Empfang in das Lemgoer Rathaus ein, wo sich Schröder im Goldenen Buch der Alten Hansestadt verewigt hat. Nach der offiziellen Gratulation nutzte der Bürgermeister die Gelegenheit, um sich von Schröder über den jüngsten Wettkampf und den Feuerwehrsport allgemein informieren zu lassen. Wie bei anderen Sportarten auch bildet hartes Training die Grundlage für den Erfolg. „Ich versuche bis zu sechsmal pro Woche zu trainieren und mich gut auf die Wettkämpfe vorzubereiten“, berichtete der frischgebackene Europameister. Doch die Wettkämpfe sind nicht nur aus sportlicher Sicht ein Highlight. „Über die Jahre sind enge Kontakte zu Berufskollegen aus aller Welt entstanden. Die Atmosphäre bei den Wettkämpfen ist jedes Mal hervorragend“, so Schröder weiter.

Bereits jetzt hat Andreas Schröder ein nächstes großes Ziel vor Augen. Wenn im kommenden Jahr die Weltmeisterschaften in Hannover stattfinden, möchte er wieder ganz vorne dabei sein. Da die letzten Weltmeisterschaften in Asien, Australien oder den USA stattfanden, hat der Lemgoer 2015 fast ein Heimspiel.

Hintergrund:
Die vier Wettkampfdisziplinen spiegeln die täglichen Einsatzbereiche von Feuerwehrleuten wieder. So standen für die Teilnehmer das Ziehen und Aufrollen von B-Schläuchen über eine Distanz von 80 Metern, ein Tunnellauf, der Transport von Gewichten über Leitern und ein Treppenlauf auf dem Programm. Andreas Schröder absolvierte die Aufgaben in einer Zeit von 8:19 Minuten. Der zweitplatzierte benötigte 9:43 Minuten.

Pressemeldung Stadt Lemgo

«« vorheriger Beitrag: Zu Besuch bei der Peter Gläsel Stiftung | nächster Beitrag: Berührung im Begegnungsverkehr. »»