Gruß-vom-BluesDo., 17.09.2015, 20:00 Uhr, Aula der Alten Schule am Wall, Paulinenstraße 19, Detmold. Mit Tommie Harris und Andreas Arlt hat das KulturTeam der Stadt Detmold für diesen ersten „Schönen Gruß vom Blues!“ im Herbst gleich zwei Musiker eingeladen. Ihre Musik und ihre persönlichen Herangehensweise erinnern an die guten, alten traditionellen Stilistiken.
Vor zweiundzwanzig Jahren gründete Andreas Arlt zusammen mit seinem Bruder Michael eine der international erfolgreichsten europäischen Bluesformationen: B.B. & The Blues Shacks. Sie spielten renommierte Festivals in Byron Bay, Australien, in Los Angeles, USA und in Dubai. Andreas Arlt beschreibt seinen eigenen Sound als „Blues mit einem Schuss Soul!“
Tommie Harris gilt als „einer der wenigen, die den ‚vor-elektrischen’, urbanen Blues, wie er in den 40ern gepflegt wurde, noch original darbieten können“ (Jazz, Wildeshausen). Genau das wird er uns garantiert auch an diesem Abend zu unser aller Vergnügen hören lassen.
1938 geboren, wuchs er in Alabama, USA, auf und begann seine musikalische Karriere bereits in jungen Jahren als Gospelsänger und in diversen Marching-Bands als Schlagzeuger. 1957 entdeckte der Saxophonist Yusef Lateef das Talent des seinerzeit noch jungen Musikers. 1987 wurde er in die Alabama Jazz Hall of Fame aufgenommen.
An diesem Abend treffen nun fünf Musiker aufeinander, die sich alle kennen und schätzen, allerdings in dieser Formation bisher noch nicht zu hören waren. Gerade diese Momente machen aber ja einen der größten Reize der von uns so sehr geschätzten Musik aus.
Tommie Harris, Gesang
Andreas Arlt, Gitarre
und die Hausband: 
Dieter Kropp, Mundharmonika
Dirk Vollbrecht, Bass
Björn Puls, Schlagzeug

«« vorheriger Beitrag: Gut für den Geldbeutel: Kosten für Müllentsorgung in Lippe weiter gesunken | nächster Beitrag: Geblinkt aber nicht abgebogen »»