TBV Logo BeissnerAzat Valiullin wird ab der kommenden Saison für den TBV Lemgo auflaufen. Der Rückraum-Linke kommt vom ThSV Eisenach und unterschrieb bei den Lippern einen Zwei-Jahresvertrag bis zum 30.06.2018.

 
Begonnen hatte der 25-Jährige seine Profikarriere erst im Alter von 19 Jahren beim russischen Verein Lok Tscheljabinsk. Gerade deswegen schlummere noch viel Potenzial in ihm, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive, prognostiziert TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike. Nicht zuletzt durch sein Gardemaß von 2,07 Meter ist der gebürtige Russe aus dem Rückraum brandgefährlich. In Eisenach avancierte er in kürzester Zeit zum Haupttorschützen.

 
„Ich freue mich, dass sich Azat Valliullin, obwohl er einen laufenden Vertrag beim ThSV Eisenach hat, entschieden hat, zum TBV Lemgo zu wechseln. Er hat in der Hinrunde gezeigt, wie schnell man in einem ersten Jahr in der Bundesliga Akzente setzen kann. Azat ist jemand, der sehr akribisch an sich arbeitet und auch den nächsten Schritt gehen möchte. Ich glaube, dass wir mit ihm ein echtes Juwel auf Rückraum links haben werden, das noch viel von sich reden machen wird“, ist Kehrmann von der Neuverpflichtung überzeugt.

 
„Ich habe mich in Eisenach sehr wohl gefühlt, aber für meine sportliche Entwicklung ist es wichtig, in der ersten Liga zu spielen. Die Chancen sehe ich beim TBV Lemgo einfach höher und deshalb freue ich mich auch auf diese neue Aufgabe“, äußert sich Valiullin selbst zu seinem Wechsel. Geschäftsführer Jörg Zereike blickt optimistisch auf die nächste Saison: „Mit den Neuverpflichtungen von Christian Klimek, Tim Suton, Piotr Wyszomirski, Azat Valiullin und Dominik Ebner, der aus dem Youngsters-Kader aufrückt, ist die Personalplanung abgeschlossen. Ich bin mir sicher, dass wir damit in der kommenden Spielzeit einen schlagkräftigen Kader haben, mit dem wir eine erfolgreiche Saison gestalten können.“
Der auslaufende Vertrag von Gustav Rydergård wird nicht verlängert. „Für seine Zukunft wünschen wir Gustav natürlich alles Gute“, so Zereike.

Steckbrief Azat Valiullin
Position: Rückraum links
Wurfhand: rechts
Geburtsdatum: 01.09.1990
Nationalität: russisch
Größe: 2,07 m
Bisherige Stationen: 2010 – 2015 Lok Tscheljabinsk
2015 – 2016 ThSV Eisenach

«« vorheriger Beitrag: Sprechstunde im Grünen Büro mit Oliver Drexhage | nächster Beitrag: 1.000 Euro Schaden bei Parkplatrempler »»