17.spieltag_07122013_niels-pfannenschmidt

Niels Pfannenschmidt (Quelle: TBV Lemgo)

Nach einem zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand zeigte der TBV Lemgo beim Bergischen HC sein Kämpferherz und fand zurück ins Spiel. In der letzten Minute sorgte Youngster Max Höning sogar für den 34:33-Führungstreffer der Lemgoer, doch mit der Schlusssirene gelang Viktor Szilagyi der Ausgleich für die Gastgeber zum gerechten 34:34-Endstand. Für den TBV traf Arjan Haenen mit 7/2 Toren am besten. Bei den Gastgebern war Viktor Szilagyi mit 6 Treffern bester Werfer.

In der mit 3.006 Zuschauern ausverkauften Uni-Halle in Wuppertal gingen die Gastgeber von Beginn an in Führung. Schneider warf Lemgo in der 3. Minute mit 2:1 in Front. Beim 3:2 durch Weiß war der BHC wieder vorne. In der umkämpften Anfangsphase parierte Gustavsson im Tor der Bergischen Löwen gegen den freien Lemke. Zurück in der Abwehr war der lange Lemgoer Rückraumspieler einen Schritt zu spät und musste bereits in der 7. Minute mit der ersten Zeitstrafe vom Feld. Vier Tore waren bis dato auf beiden Seiten jeweils gefallen. Im Unterzahl kam Herth als zusätzlicher Feldspieler auf die Platte. Haenen erledigte den 5:5-Ausgleich vom Punkt (9.). Lönn markierte mit seinem dritten Treffer den 6:7-Anschluss (12.). Zieker, der für den verletzen Bechtloff in der Lemgoer Startsieben stand, egalisierte in der 13. Minute zum 7:7. Die Gastgeber legten weiter vor.

Beim 10:8 in der 17. Minute, Oelze brachte seinen dritten Siebenmeter erfolgreich im TBV-Tor unter, hatten die Gastgeber einen hauchdünnen Vorsprung heraus gespielt. TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt reagierte nach 16:46 Minuten mit der Auszeit. Im Anschluss wechselte Bauer in den Lemgoer Kasten. Lemke bediente Pekeler am Kreis, der zum 10:9-Anschlusstreffer einnetzte. Gutbrods dritter Treffer bedeutete die erneute Zwei-Tore-Führung für die Gastgeber, zum 11:9 (18.). Doch Lemgo hielt den Anschluss.

Bauer glänzte in der 21. Minute mit einer Siebenmeterparade gegen Oelze, doch in der Offensive wusste der TBV die Chance zum Ausgleich nicht zu nutzen. Stattdessen brachten zwei Tempogegenstoßtore durch Hegemann und Hoße den BHC mit drei Toren auf 14:11 in Front. Mit seiner Auszeit nach 22:02 Minuten brachte BHC-Coach Sebastian Hinze Ruhe ins hektisch gewordene Spiel. Im Anschluss erhöhte Gunnarsson vom Kreis nach einem Anspiel von Szilagyi für die Gastgeber auf 15:11. Hermann verkürzte, die Fehlerquote im Lemgoer Angriff war aber nach wie vor viel zu hoch. Die abstiegsbedrohten Bergischen Löwen wussten ihre Chancen zu nutzen und bauten ihre Führung weiter aus. Pfannenschmidt sah sich in der 26. Minute beim Stand von 17:12 zur nächsten Spielunterbrechung gezwungen. Zwei Treffer von Haenen zum 18:14 (29.) hielten den TBV im Spiel. Herth verkürzte mit einem Gewaltwurf unter die Latte mit der Schlusssirene der ersten Hälfte auf 18:15.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte gaben die Löwen den Ton an. Nach Treffern von Hoße und Szilagyi lagen die Hausherren in der 32. Minute mit 20:16 in Führung. Beim 22:18 (35.) hatte der Vier-Tore-Vorsprung nach wie vor Bestand. Pekeler überwand Gustavsson per Heber zum 22:19 (36.). Bauer pariert gegen Gunnarsson von Außen, Pekeler war erneut für den TBV zum 22:20 (38.) erfolgreich. Der BHC kam nur vom Punkt zum nächsten Torerfolg, Gunnarsson traf im direkten Duell gegen Bauer. Auch für Lemgo gab es den Pfiff. Haenen verwandelte von der Marke zum 23:21 (38.).

In der 41. Minute kassierten auch die Gastgeber die erste Zeitstrafe, Weiß musste nach einem Foul an Schneider vom Feld. Der TBV lief nach wie vor einem knappen Rückstand hinterher und versuchte es mit einer kurzen Deckung gegen Szilagyi und Oelze. Bauer lenkte Nippes‘ Wurf um den Pfosten, Haenen sorgte im Gegenzug für den 24:23-Anschluss (42.). Beim Stand von 25:24 nach 44:50 Minuten holte BHC-Trainer Sebastian Hinze sein Team zur Auszeit zu sich. Lemgo schnupperte am Ausgleichstreffer, spielte dann aber wieder zu ungeduldig. Szilagyi ließ sich nicht zwei Mal bitten und nutzt seine Chance zum 27:25 (46.).

Gustavsson entschärfte den Hüftwurf von Schneider, Hoße erhöhte im Gegenstoß auf 28:25. Auch gegen Pekelers nächsten Versuch war der isländische Keeper zur Stelle. In der 49. Minute hatten die Bergischen Löwen beim 30:26 das Spiel im Griff, doch die Gäste aus dem Lipperland gaben nicht auf. TBV-Trainer Niels Pfannenschmidt legte nach 48:10 Minuten die grüne Karte auf den Tisch. Im Anschluss kämpfte sich Lemgo wieder heran: Hermann und Zieker verkürzten auf 30:28. Haenen schaffte per Gegenstoß den 30:29-Anschlusstreffer (53.).

In der 55. Minute musste Weiß mit seiner zweiten Zeitstrafe vom Feld. Hermann sorgte mit dem 32:31 für den erneuten Anschluss. Das Spiel war noch nicht entschieden. Der TBV Lemgo wehrte sich nach Kräften. Nach 57:40 Minuten war es endlich soweit. Schneider gelang beim 33:33 der langersehnte Ausgleich. Eine Minute später setzte Höning sogar den 33:34-Führungstreffer für den TBV drauf, doch mit der Schlussirene konnte Szilagyi egalisieren. Der TBV Lemgo und der Bergische HC trennten sich am 32. Spieltag mit einem gerechten 34:34-Unentschieden.

Stimmen zum Spiel:

Niels Pfannenschmidt (Trainer TBV Lemgo): Geile Halle, heile Atmosphäre, schönes Handballspiel! Die erste Halbzeit geht an den BHC, die zweite an uns. Am Ende sind wir mit dem Punkt zufrieden. Wir haben die Woche über viel einstecken müssen, haben uns dann hier aber gut präsentiert. Großes Kompliment an meine Mannschaft und ihre Moral, bei 26:30 waren wir ja schon fast tot.

Sebastian Hinze (Trainer Bergischer HC): Wir haben es jetzt selbst weiter in der Hand. Das Spiel war über 50 Minuten so, wie wir es wollten. Wir haben sehr emotional gespielt und damit auch etwas Glück erzwungen, obwohl wir eigentlich nicht besser waren. In der zweiten Halbzeit haben wir das gut verwaltet, aber dann bei den beiden Unterzahlsituationen nicht gut gespielt. Deshalb haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Dass wir dann nochmal unter diesem Druck zurückgekommen sind, macht mich sehr stolz. Der Ausgleich am Ende war verdient.

TBV Lemgo: Lönn 5, Kehrmann 1, Schneider 2, Herth 1, Hermann 6, Pekeler 6, Lemke 2, Haenen 7/2, Zieker 3, Höning 1

Bergischer HC: Hoße 5, Hegemann 2, Gunnarsson 5/3, Nippes 4, Oelze 5/4, Weiß 2, Hutbrod 5, Szilagyi 6

 

(Quelle: TBV Lemgo)

«« vorheriger Beitrag: Für die Ewigkeit | nächster Beitrag: Kinderbasar am Schloß Brake »»